Search the FirstSpirit Knowledge Base
Ist das Häkchen bei Freigabe eines Elementes in einem Ordner auf Standard gesetzt, wird aber nicht nur das Element selbst, sondern der übergeordnete Ordner freigegeben. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn neue Ordner erstellt werden.
Der Fehler kann wie folgt reproduziert werden:
1) Bereich „Medien“
2) Anlegen Ordner „Freigabe“
3) Anlegen Ordner „1“
4) Hinzufügen von Bildern in Ordner „1“
5) Bild „Koala“ -> Extras/Freigabe/Standard Freigabe
Siehe folgenden Screenshot:
>> Ist der Fehler bekannt? Gibt es ggf. bereits eine Bug-ID?
Herzliche Grüße,
Christine Schilling // re-lounge GmbH
Hallo Frau Schilling,
die "Standardfreigabe", ist eine Option der Freigabe, die nur von Administratoren benutzt werden kann. Wenn Sie sich Ihren Screenshot genauer ansehen, dann werden Sie feststellen, dass dort in dem Dialog zur Freigabe die Option "Vaterkette freigegeben" aktiviert ist [die bessere Benamung hier wäre aber eher "Erreichbarkeit sicherstellen"].
Bei der Standard Freigabe wird immer das aktuelle Objekt freigegeben und die Objekte in der Vaterkette (=Ordnerkette bis zur Struktur-Wurzel) , die niemals freigegeben waren.
Wenn Sie statt dessen die Spezifische Freigabe Option benutzen würden, ohne eine der darunterliegenden Optionen zu aktivieren, so würden Sie das gewünschte Verhalten bekommen, wobei Sie aber beachten müssten, dass das entsprechende Objekt im Freigabestand nicht erreichbar ist!
Das beschriebene Verhalten ist genau so konzeptioniert - und Sie wollen das eigentlich auch so haben
Anmerkung: Wenn Sie ein weiteres Medium in dem entsprechenden Ordner anlegen und dann freigegeben, so wird der Ordner rot bleiben, da er ja bereits einmal freigegeben worden ist.
Viele Grüsse aus Dortmund,
Holger Höbbel
Hallo Frau Schilling,
bei der Option Standard Freigabe werden - abhängig vom Element - unterschiedliche spezielle Freigabeoptionen ausgeführt.
Die für ein Element aktivierten Freigabeoptionen werden ausgegraut unter Spezifische Freigabe angezeigt.
Auf einem Bild in der Medien-Verwaltung ist zusätzlich die Option Vaterkette freigeben aktiviert:
Bei einer Seite in der Inhalte-Verwaltung beispielsweise sind andere Freigabeoptionen aktiviert (Vaterkette freigeben und Rekursiv freigeben😞
Eine genaue Beschreibung der einzelnen Freigabeoptionen können Sie dem FirstSpirit Handbuch für Redakteure (JavaClient) entnehmen. Die speziellen Freigabeoptionen werden hier im Kapitel 12.4 (Spezielle Freigabeoptionen), ab Seite 430 beschrieben, z. B. die Option Vaterkette freigeben (Seite 431):
[...]
Spezifische Freigabe – Vaterkette freigeben: Ist diese Option ausgewählt, dann werden, ausgehend vom ausgewählten Objekt, alle übergeordneten Knoten ebenfalls freigegeben. Diese Selektion ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn eine neue Seite in der Inhalte-Verwaltung angelegt wurde.
[...]
Viele Grüße,
Sascha Rusch
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen!
Die Antwort von Herrn Höbbel können wir nachvollziehen und verstehen auch das Konzept, dass noch nie freigegebene Ordner mit freigegeben werden.
Bei der Antwort von Herrn Rusch kommen wir jedoch ins Schleudern. Prinzipiell deckt sich Ihre Aussage mit der von Herrn Höbbel. Jedoch stellen wir uns bei Betrachtung Ihrer Screenshots und dem Lesen der Dokumentation folgende Fragen:
Wie schon geschrieben, ist das Konzept, dass noch nie freigegebene Ordner mit freigegeben werden, nachvollziehbar. Jedoch ist die Umsetzung für den User nicht klar erkennbar.
Herzliche Grüße
Christine Schilling
Wie Herr Rusch schreibt, die Standard-Freigabe verhält sich typabhängig unterschiedlich. Z.B. ist bei einem Medium eine "rekursive Freigabe" schlicht nicht notwendig.
Warum wird nach Deaktivierung der Option Vaterkette freigeben die Vaterkette trotzdem freigegeben? Das irritiert den User doch komplett, weil die ausgegraute Konfiguration lediglich zur Anzeige der Funktion jedoch nicht zur Steuerung der „Standard Freigabe“ dient!
Wenn das so wäre, dann wäre das ein Fehlverhalten. Also: Spezifische Freigabe auswählen, deaktivieren der Option "Vaterkette freigeben" (die übrigens ab der nächsten FS-Version mit "Erreichbarkeit sicherstellen" beschriftet ist) verhält sich erwartungskonform so, das die Elemente der Vaterkette nicht freigegeben werden.
Hallo Frau Schilling,
Ein User würde unserer Ansicht nach nie auf die Idee kommen, dass die Konfiguration einer nicht gewählten Aktion (ausgegraut) für die gewählte Aktion gelten.
bei Ihren Hinweisen auf die Usability dieser GUI sollte man nicht vergessen, dass die Funktion ("Extras -> Freigabe") über die hier gesprochen wird, eine reine Administrator-Funktionalität ist und ganz bewusst schmalspurig gehalten wurde.
Das ist nicht die Standardfunktionalität für den Redakteur zur Freigabe von FS-Elementen.
Wir empfehlen Ihnen dringen, die falsch benannte Option „Vaterkette freigegeben“ in die von Ihnen vorgeschlagene Bezeichnung "Erreichbarkeit sicherstellen" umzubenennen.
Dies ist bereits erfolgt. Interne ID hierzu #76529
Hallo Frau Schilling,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir konnten zu dem Verhalten der „Standard Freigabe“ keinerlei Information in der Dokumentation finden. Es ist nicht ersichtlich, warum die für die „Spezifische Freigabe“ definierten Funktionen auch in der „Standard Freigabe“ gelten sollten?
Ich habe für diesen Punkt einen Änderungs- bzw. Erweiterungsvorschlag für die Dokumentation aufgenommen. Dieser wird intern unter der ID #98515 geführt.
Warum wird nach Deaktivierung der Option Vaterkette freigeben die Vaterkette trotzdem freigegeben? Das irritiert den User doch komplett, weil die ausgegraute Konfiguration lediglich zur Anzeige der Funktion jedoch nicht zur Steuerung der „Standard Freigabe“ dient!
Den beschriebenen Fall habe ich lokal nachgestellt. Hierfür habe ich in einem Freigabeprojekt in der Medien-Verwaltung einen neuen Ordner und ein neues Bild angelegt.
Auf dem Bild habe ich dann die Spezifische Freigabe ohne die Freigabeoption Vaterkette freigeben durchgeführt.
Im Fortschrittsdialog wird nur das Bild als freigegeben angezeigt.
In der Suche nach nicht freigegebenen Objekten werden der neue Ordner und der Wurzelknoten der Medien-Verwaltung als nicht freigegeben angezeigt.
Im Anschluss habe ich das Bild in einer Seitenvorlage referenziert und eine Generierung ausgeführt. Bei der Generierung kommt es dann zu folgender Meldung:
ERROR 31.03.2011 09:47:21.228 {seID=436965} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): target for $CMS_REF()$ not found: media:"logo_2"
Ursache für die Fehlermeldung ist, dass die Vaterelemente des Bildes noch niemals freigegeben wurden (Option Vaterkette freigeben) und das Bild somit nicht erreichbar ist.
Nachdem ich dann den Ordner und den Wurzelknoten freigegeben habe, wird der Fehler während der Generierung nicht mehr angezeigt. Das Bild ist nun erreichbar und ist im Generierungsverzeichnis vorhanden.
Ein Fehlverhalten der Funktion Vaterkette freigeben kann ich daher leider nicht feststellen.
Viele Grüße,
Sascha Rusch
Hallo zusammen,
ich würde Ihnen gerne gesammelt Rückmeldung geben:
@pjodeleit:
Dass sich die Standard-Freigabe typabhängig unterschiedlich verhält ist mir klar und dieses Vorgehen möchte ich auch gar nicht in Frage stellen.
@SebastianGockel:
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich um eine Administratoren-Freigabe handelt. Nichtsdestotrotz sollte dies meiner Ansicht nach klar verständlich bzw. entsprechend dokumentiert sein.
Vielen Dank noch für die ID, ich freue mich schon auf die Umbenennung!
@rusch:
Dankefür die Einbringung des Erweiterungsvorschlages (inkl. ID)!
@pjodeleit& @rusch:
Was unserer Meinung nach den User verwirrt ist das Verhalten bei folgendem Vorgehen (welches sich nicht mit Ihrem beschriebenen Ablauf deckt):
1) Aufruf der Freigabe über "Extras/Freigabe"
2) Auswahl der "Spezifischen Freigabe"
3) Deaktivierung der Option "Vaterkette freigeben"
4) Auswahl der "Standard Freigabe"
5) Freigabe
>> Die ausgegraute Konfiguration dient also lediglich zur Anzeige der Funktion jedoch nicht zur Steuerung. Ist dies so korrekt?
Für uns ist an dieser Stelle vor allem wichtig, dass das Verhalten der Administratoren-Freigabe erkennbar/nachlesbar/verständlich ist.
Wir möchten Ihnen/e-Spirit mit auf den Weg geben, dass dies momentan nicht leicht nachzuvollziehen ist. Wenn dies in zukünftigen Versionen von FirstSpirit deutlicher gestaltet werden könnte, würden wir uns sehr freuen!
Herzliche Grüße
Christine Schilling // re-lounge GmbH
Was unserer Meinung nach den User verwirrt ist das Verhalten bei folgendem Vorgehen (welches sich nicht mit Ihrem beschriebenen Ablauf deckt):1) Aufruf der Freigabe über "Extras/Freigabe"
2) Auswahl der "Spezifischen Freigabe"
3) Deaktivierung der Option "Vaterkette freigeben"
4) Auswahl der "Standard Freigabe"
5) Freigabe
>> Die ausgegraute Konfiguration dient also lediglich zur Anzeige der Funktion jedoch nicht zur Steuerung. Ist dies so korrekt?
Die "Standard Freigabe" verhält sich auf einem Knoten immer gleich, und lässt sich durch diesen "Klick-Trick" nicht beeinflussen
Hallo Frau Schilling,
bei der erneuten Auswahl der Option Standard Freigabe wäre es - meiner Meinung nach - sinnvoll, die ursprüngliche Darstellung wiederherzustellen (d. h. im Beispiel: Vaterkette freigeben wieder als aktiviert anzuzeigen).
Ich habe daher für den beschriebenen Fall einen separaten Änderungswunsch (interne ID #98692) aufgenommen.
Viele Grüße,
Sascha Rusch