aschussmann
I'm new here

Redaktionelle Sortierung Datensätze (Fremdschlüssel)

Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation in den FS Datenquellen:

Tabelle „Produkte“ ist über den Fremdschlüssel (n:m)typeList verknüpft mit der Tabelle „Variante“.

Der Redakteur kann also ein Produkt befüllen und mehrere Varianten dem Produkt zuordnen.

Die Herausforderung stellt sich nun darin, dass die Varianten nicht alphabetisch sortiert ausgegeben werden sollen, sondern manuell vom Redakteur sortiert werden.

Problem: Wie speichert man am besten die redaktionelleSortierung im Fremdschlüssel?

Ich habe schon verschiedene Eingabekomponenten ausprobiert,aber die Sortierung wird einfach nicht korrekt gespeichert.

Die Speicherung erscheint mir irgendwie willkürlich (nichtalphabetisch, nicht nach fs_id, nicht nach Reihenfolge der red. Eingabe).

Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung?

FS Version ist 4.2_BETA.421.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Antje Schußmann

0 Kudos
5 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Antje,

siehe FS_LIST | Speicherung der Reihenfolge der ausgewählten Datensätze in einer n:m Beziehung

Da sollte eigentlich alles zu diesem Thema drin stehen.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

Hallo Holger,

kannst Du mir Berechtigungen für diese Diskussion geben? Ich kann den Link nicht öffnen.

Grüße

Antje

0 Kudos

Hallo Antje,

leider bin ich nicht dazu berechtigt, dass zu tun Smiley Sad

Aber ich kenne jemanden, der das darf Smiley Happy - der Beitrag sollte nun allgemein erreichbar sein.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Danke fürs Freischalten.

Da wir noch mit einer etwas älteren FS Version arbeiten, habe ich jetzt einen Workaround gebaut.


Ich benutze jetzt ein CMS_INPUT_CONTENTSELECT und mappe die Komponente auf ein einfach XML-Attribut (FirstSpirit Editor), nicht in dem Fremdschlüssel. Dort kann die Reihenfolge der Varianten-Datensätze dann redaktionell gepflegt werden.

Beste Grüße

Antje

0 Kudos

Hallo Antje,

> FS Version ist 4.2_BETA.421

> Da wir noch mit einer etwas älteren FS Version arbeiten

Es ist sehr empfehlenswert, statt der Beta Version die 4.2R4 Vollversion zu benutzen. ZUgangsdaten zum Downloadverzeuchnis sollten bekannt sein, ansonsten können Sie über uns beim Helpdesk erfragt werden.

Anmerkung: Beim Update muss beachtet werden, dass sich von der Beta zur Vollversion die Syntax für FS_LIST geändert hat. Das bedeutet, dass alle Vorlagen mit einer FS_LIST einmal bearbeitet und wieder gespeichert werden müssen oder dass das Projekt einmal importiert werden muss.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos