Search the FirstSpirit Knowledge Base
Wir verwenden eine Datenquelle "Glossar" aus der wir einen A-Z-Index erzeugen:
<QUERY entityType="begriff">
<FILTERPARAM parameter="Anfangsbuchstabe" datatype="java.lang.String" value="A%"/>
<FILTERPARAM parameter="anfangsbuchstabe" datatype="java.lang.String" value="a%"/>
<FILTERPARAM parameter="Glossar" datatype="java.lang.String" value="Drittmittel"/>
<AND>
<OR>
<LIKE attribute="begriff_DE" parameter="Anfangsbuchstabe"/>
<LIKE attribute="begriff_DE" parameter="anfangsbuchstabe"/>
</OR>
<LIKE attribute="glossar.name_DE" parameter="Glossar"/>
</AND>
</QUERY>
In der Struktur sieht das dann so aus:
In der Vorschau so:
Jetzt möchten unsere Redakteurinnen gerne das Glossar übersetzen. Dadurch müsste ich allerdings bei der Abfrage für die englische Version nach Übereinstimmungen im Feld "begriff_EN" suchen, sonst wird beispielsweise "Drive Control" bei "A" gelistet, da der Eintrag auf deutsch "Antriebstechnik" lautet.
Bis jetzt hatte ich drei Lösungs-Ideen, die, so weit ich das sehe, sich leider allesamt mit den FirstSpirit-Bordwerkzeugen nicht realisieren lassen:
Hat jemand eine Idee, wie man solche Abfragen in Abhängigkeit von der Sprache realisieren kann?
Hallo Herr Thalmann,
eigentlich müsste
<LIKE attribute="begriff" parameter="Anfangsbuchstabe"/>
funktionieren.
Wenn nicht, dann
<LIKE attribute="begriff_%lang%" parameter="Anfangsbuchstabe"/>
wobei ich mir eigentlich relativ sicher bin, dass die %lang% Schreibweise wenn überhaupt nur für die Sortierung (ORDERCRITERIA) benötigt wird.
Viele Grüsse aus Dortmund,
Holger Höbbel
Hallo Herr Thalmann,
eigentlich müsste
funktionieren.
Wenn nicht, dann
wobei ich mir eigentlich relativ sicher bin, dass die %lang% Schreibweise wenn überhaupt nur für die Sortierung (ORDERCRITERIA) benötigt wird.
Viele Grüsse aus Dortmund,
Holger Höbbel
eigentlich müsste
funktionieren.
Dachte ich eigentlich auch, aber es liefert "The table begriff doesn't have the column begriff".
Ja, das mit dem "%lang%"
war das, was mir gefehlt hat. So funktioniert es. Vielen Dank.