yannsimon
I'm new here

Live preview - wie funktioniert es?

Hallo zusammen,

wir haben ein FS-Projekt, das XHTML generiert. Diese XHTML werden als Templates bei unserer Applikation benutzt (JSF - Facelets).

Ich möchte gern, dass das Vorschau in FirstSpirit unsere Applikation benutzt, so dass die Redakteure die Seite wie im deployed Zustand sehen können.

Ich glaube, dass man es "Live preview" nennt.

In der Doku steht etwas, das mit PHP zu tun hat. Ich habe aber nicht so viel verstanden.

Was ich vom Live-Preview verstanden habe:

1. Der Browser schick ein Request zum Applikation-Server.

2. Der Applikation-Server weiterleitet den Request zum First-Spirit Server.

3. Der First-Spirit Server generiert die Datei unter /opt/firstspirit4/web.

4. Der FirstSpirit Server schickt ein Request zum Applikation-Server.

5. Der Applikation-Server rendert die HTTP-Antwort für die generierte Datei unter /opt/firstspirit4/web.

6. Der FirstSpirit-Server weiterleitet die Antwort zum Browser

Ich möchte wissen, ob ich richtig verstehe oder nicht.

Oder ob der FS-Server z.B. Redirekt benutzt.

Danke und Gruß, Yann

0 Kudos
1 Reply
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Na ja, so ungefähr Smiley Wink

  1. Request vom Browser an die Servlet-Engine
  2. [Wenn es noch keinen Cache-Eintrag gibt] Berechnung der Vorschaudatei (in deinem Fall eine jsf-Datei) in der Servlet-Engine
  3. Der Request wird per forward oder include auf die Cache-Datei umgelenkt

In Schritt 2 kann es natürlich vorkommen, das Servlet-Engine und FirstSpirit-Server miteinander kommunizieren, aber das ist für das Request-Handling unerheblich.

Peter
0 Kudos