elham
I'm new here

Soriterte Ausgabe der Einträge von CMS_INPUT_LIST

Hallo,

in einem Template haben wir eine Tab Navigation, die aus 5 Tabs besteht. Zur Zeit werden die Tabs von 1-5 in Reihenfolge ausgegeben. Der Kunde wünscht sich eine freie Auswahl der Reihenfolge der Tabs. Dafür haben wir gedacht, dass eine CMS_INPUT_LIST Komponente geeignet ist. In dem die Redakteure die Auswahl treffen und die Tabs sollten genau in der Reihenfolge ausgegeben werden. Leider haben wir heute festgestellt, dass die Ausgabe immer die gleiche Reihenfolge der definierten Entries hat. Die ausgewählten Einträge werden nicht sortiert angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die ausgewählten Einträge in der gewählten Reihenfolge zu bekommen? Vielen Dank

<CMS_INPUT_LIST name="st_tab_dropDown" allowEmpty="yes" hFill="yes" useLanguages="no">

    <ENTRIES>

      <ENTRY value="1">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Tab1"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

      <ENTRY value="2">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Tab2"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

      <ENTRY value="3">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Tab3"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

      <ENTRY value="4">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Tab4"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

      <ENTRY value="5">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Tab5"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

    </ENTRIES>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Reihenfolge der Tabs"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_LIST>

8 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

CMS_INPUT_LIST hat einen Parameter "sortOrder". Dieser sollte helfen, sofern ich die Frage richtig verstanden habe.

0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Parameter "sortOrder" sortiert die Einträge innerhalb vom Dropdown. Man hat aber die Möglichkeit die Einträge selber zu sortieren und deren Reihenfolge innerhalb vom Dropdown zu ändern. Das Problem ist aber dass die gewählte Reihenfolge keine Auswirkung auf die Reihenfolge der Einträge in der generierten Liste hat. Daher verstehe ich nicht, warum man überhaupt die Möglichkeit hat die Einträge in der Komponente zu verschieben oder sortieren.

VG

Elham

0 Kudos

Wie geben Sie die DropDownBox denn aus?

0 Kudos

Hier ist mein Code:

$CMS_IF(!st_tab_dropDown.isEmpty)$

    $CMS_FOR(tab,st_tab_dropDown)$

        $-- Ausgab des aktuellen Tabs--$

    $CMS_END_FOR$

$CMS_END_IF$

Die Ausgabe wird Tab1 bis Tab5 in Reihenfolge sein und nicht in der gewählten Reihenfolge.

0 Kudos

Hallo Elham,

diese Funktion funktioniert zur Zeit nicht. Ich leite Ihr Problem intern mit der ID TS#128774 weiter.

Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, wenn diese Funktion wieder funktioniert, erstellen Sie bitte ein Helpdesk Ticket mit der oben genannten ID.

Viele Grüße

René

0 Kudos

Hallo. Das Problem existiert immer noch in FS5.0. Ist keine Lösung vorgesehen?

0 Kudos

Ich finde aktuell das Helpdesk-Ticket dazu nicht. Daher kann ich jetzt nicht sagen, wo da in der Kommunikation etwas falsch gelaufen ist.

Ich würde vorschlagen, auf FS_LIST zu migrieren, da bei CMS_INPUT_LIST es aktuell nicht vorgesehen ist, Änderungen oder Erweiterungen vorzunehmen.

Peter
0 Kudos

Hallo,

wie migriert man am Besten von CMS_INPUT_LIST auf FS_LIST sodass die Werte mit übernommen werden? Die Liste ist befüllt mit Daten aus einer Tabelle.