David_Knoblich
Returning Observer

Snippets - Redakteurssprache abfragen

Jump to solution

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit auf die aktuell ausgewählte Redakteurssprache innerhalb Snippets (z.B. in Absatzvorlagen, die als FS_CATALOG-Item verwendet werden) zuzugreifen? Mit #global.language wird die Generierungssprache ausgegeben, dass kann jedoch schnell zu Verwirrungen führen.

Vielen Dank.

Grüße

David Knoblich

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Es gibt wohl keine Möglichkeit, sonst wäre sie hier inzwischen dokumentiert.

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
David_Knoblich
Returning Observer

Guten Tag, gibt es hier eine Möglichkeit?

0 Kudos

Es gibt wohl keine Möglichkeit, sonst wäre sie hier inzwischen dokumentiert.

0 Kudos
mfinsterbusch
New Responder

Moin David,

stolper gerade auch drüber, Redakteure fanden das nicht soo cool.

Könntest Du nen Feature request aufmachen?

best,

Maik

0 Kudos

Hi,

was meint ihr denn genau mit "Redakteurssprache". Die Oberflächensprache? Die muss es ja nicht unbedingt im Projekt geben. Das sollte bei einem Feature-Wunsch mit berücksichtigt werden (Fallback-Strategie). Und bitte auch, von welchem Client gesprochen wird. Bei "Redakteur" denke ich da an den ContentCreator. Ist der hier auch gemeint?

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Moin Stefan,

Nein, nicht die Backendsprache, sondern der Anzeigesprache (oder halt auch Redaktionssprache, weil es ja die Sprache ist, die der Editor i.d.R. pflegt). Ich selbst rede vom SA.

View -> Preferred display language

besten Gruß,

Maik

0 Kudos

Hi Maik,

ja, die verschiedenen Sprachen sind ein wenig verwirrend. Mir wird da nicht immer direkt klar, über was jemand spricht.:smileyblush:

Dann geht es dir also eher darum, dass im SiteArchitect die Einstellung zur "bevorzugten Anzeigesprache" für die Schnipseldarstellung ignoriert wird, richtig?

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hi Stefan,

ignoriert werden ist hier nicht wirklich korrekt.

Es geht darum, dass es in den Snippets (greifen sowohl im SiteArchitect als auch im ContentCreator) aktuell keine Möglichkeit existiert, die als "bevorzugte Anzeigesprache" definierte Sprache, also die Sprache, die der Redakteur im Menü etc. in Labels angezeigt bekommt, ausgeben bzw. abfragen zu können. Das ist hinderlich, dienen die Snippets doch zur besseren Pflegbarkeit der Inhalte. #global.language gibt die Generierungssprache aus, was hier nicht hilfreich ist.

Grüße

David

0 Kudos

Hi David,

die Einstellung zur "bevorzugten Anzeigesprache" gibt es nur im SiteArchitect und wird auch nur dort verwendet. Daher ist eine generelle Bereitstellung für Schnipsel nicht praktikabel.

Was man evtl. machen könnte, wäre, die Einstellung im Kontext des SiteArchitect bei der Schnipseldarstellung für die Auswertung von #global.language in Betracht zu ziehen. Allerdings wird der SiteArchitect von uns nicht als Redakteursumgebung angesehen, daher bin ich mir bzgl. der Relevanz eines entsprechenden Features nicht wirklich im Klaren.

Es verbliebe die Frage, ob die Redakteure im ContentCreator (und FragmentCreator) auf ähnliche Probleme stoßen und diesen gar die Einstellungsmöglichkeit (mit entsprechender Auswertung) fehlt.

Hilft jetzt vermutlich nicht wirklich weiter. Außer entsprechende Feature-Anfragen zu stellen, weiß ich leider auch keine Lösung.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos