kloe
I'm new here

SearchAgent: Sortierung der Ergebnisse?

Hi,

ich versuche mich gerade an dem SearchAgent, um eine aufgehübschte Medien-Suche im Java-Client zur Verfügung zu stellen.

Mit einem angehängten "and fs.width > -1" schränke ich die Ergebnisse auf Bilder ein (bin für bessere Wege offen), allerdings fehlt mir jetzt die Syntax für die Sortierung der Ergebnisse.

Gibt es da bereits Möglichkeiten bei der Anfrage an den Agent?

Viele Grüsse

Stefan

0 Kudos
5 Replies
andre
I'm new here

hi,

SearchAgent ? vermutl ist QueryAgent gemeint. dort im Javadoc findet man ...

statt fs.width > -1  wäre eine einschränkung auf fs.type vermutl. schoener. warum genuegt den die Suche sammt Facetterieung die der JavaClient mitbringt nicht?

Examples on the Mithras Energy demo project:

Find an element by UID: fs.uid = solar_concept_car

Find a reference to a medium by name (requires using quotes): "solar_concept_car MEDIASTORE_LEAF"

Find a medium or a reference to it by UID or name (combine using or): "solar_concept_car MEDIASTORE_LEAF" or fs.uid = solar_concept_car

Find elements having a zoomable picture (set by a toggle gadget, st_picture_zoomable is the component name): st_picture_zoomable = true

Find elements having any content tags set (in meta data, md_content is a component name used in the meta template): meta.md_content = *

Find elements having no content tags set (in meta data, md_content is a component name used in the meta template): meta.md_content = ""

Find elements where meta data are defined: fs.meta = 1

Find media having a minimum size (combine using and): fs.width >= 468 and fs.height >= 60

Find elements having a specific type (related to IDProvider.getElementType()) fs.type = Dataset and fs.type = Page

To find more examples you may try drag and drop of items to the java client search field.

0 Kudos

Danke für die Beispiele, den Teil mit fs.type kannte ich noch nicht. Das scheint bei 5.0.318 noch nicht zur Doku zu gehören. Gibt es eine Auflistung der möglichen Werte?

Auch das Reinziehen eines Bildes in den Suchschlitz führt nur zu der weniger schönen Formulierung

"landungsbruecken MEDIASTORE_LEAF" or fs.uid=landungsbruecken

während

land and fs.type = Picture

für mich wesentlich eleganter wirkt und auch das gewünschte erledigt (Variante A findet auch alle Stellen, an denen das Bild verwendet wird).

Für die Redakteure ist jeder Klick sehr anstrengend und sollte hinterfragt werden. Eine Nutzung der internen Suche wäre frühestens denkbar, wenn die Optionen speicherbar sind. Alleine für den Vorschlag, bei jeder Suche nach Bildern ein "and fs.type = Picture" anzuhängen und noch diverse Filterkriterien zu setzen, werden wir hier gesteinigt. Da diese Kriterien recht festgelegt sind und Bildersuchen täglich dutzende Male ausgeführt werden, habe ich auch ein gewisses Verständnis für diese Haltung.

Daher ist unser vorläufiger Ansatz eine eigene Mediensuche, die die Parameter für die interne Suche ergänzt. Interessant wäre jetzt noch der Part mit der Sortierung.

0 Kudos

Gibt es eine Auflistung der möglichen Werte?

Die Werte ergeben sich aus dem Tag-Namen des Knotens des entsprechenden Typs. "File" und "Picture" sind die einzigen Sonderfälle.

Interessant wäre jetzt noch der Part mit der Sortierung.

Das geht nicht per API. Also: Aufsammeln der Ergebnisse und die gewünschte Sortierung "per Hand" durchführen.

Peter

Hallo Stefan,

ist deine Frage aureichend beantwortet worden oder gibt es noch offene Fragen? Sollte es keine weiteren Fragen geben, wäre es schön, wenn das Posting auf "Beantwortet" gesetzt wird.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hi Jan,

danke für den Hinweis.

Für mich ist allerdings noch ein wenig die Frage offen, warum keine Sortierung angewendet werden kann und ob das (hoffentlich) noch geplant ist.

Viele Grüße

Stefan

0 Kudos