siba
Occasional Observer

Schnittstelle für Newslettertool "Constant Contact"

Jump to solution

Hallo,

ein Kunde in Kanada wünscht sich eine Anbindung an das Newslettertool "Constant Contact".

hat vielleicht schon jemand mit dieser Software gearbeitet?

Vielleicht gibt es hier ja schon eine Schnittstelle?

Home | Constant Contact Developer

Vielen Grüße

Silke Bauer

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Silke,

mir ist leider auch keine Schnittstelle zu dem Tool bekannt. Aber wir haben schonmal ein anderes Newsletter-Tool angebunden.

Die Architektur war dort wie folgt:

  • FirstSpirit generiert UxB Message mit Newsletterinhalt
  • UxB Adapter fängt message ab und sendet sie per REST an ein eine Spring Boot Applikation
  • Spring Boot Applikation nimmt Message entgegen und legt über die API des Newslettertools ein entsprechendes Mailing an, startet es, etc.

Sollte sich also, je nachdem wie die API des Tools genau aussieht und sich benutzen lässt, und wie komplex die Anforderungen an die Mailings sind recht einfach umsetzen lassen.

Grüße aus Stuttgart nach Herrenberg

Sandro

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
mikula
Crownpeak employee

Aus Produktmanagement sicht von FirstSpirit Seite aus, kann ich dir sagen, dass mir keine Anbindung an dieses Mailing Tool geläufig ist. Möglicherweise gibt es Projektlösungen, die dieses Tool anbinden, sollte ich von einer solchen hören, werde ich dies hier bekannt geben und ggf. versuchen zu vermitteln.

0 Kudos
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Silke,

mir ist leider auch keine Schnittstelle zu dem Tool bekannt. Aber wir haben schonmal ein anderes Newsletter-Tool angebunden.

Die Architektur war dort wie folgt:

  • FirstSpirit generiert UxB Message mit Newsletterinhalt
  • UxB Adapter fängt message ab und sendet sie per REST an ein eine Spring Boot Applikation
  • Spring Boot Applikation nimmt Message entgegen und legt über die API des Newslettertools ein entsprechendes Mailing an, startet es, etc.

Sollte sich also, je nachdem wie die API des Tools genau aussieht und sich benutzen lässt, und wie komplex die Anforderungen an die Mailings sind recht einfach umsetzen lassen.

Grüße aus Stuttgart nach Herrenberg

Sandro

0 Kudos
boersteken
Crownpeak employee

Hallo Silke,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Martin und Sandro bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Philipp

0 Kudos
siba
Occasional Observer

Hallo Sandro,

vielen Dank für dein Feedback, das hört sich nach einer guten Lösung an.

Das Thema liegt im Moment auf Eis.

Viele Grüße

Silke

0 Kudos