M_Weklak
Returning Observer

SA GUI per API aktualisieren?

Jump to solution

Hallo liebe Community,

ich habe gesucht, aber nicht das gefunden was ich möchte.

Gibt es einen Weg über die Api, die SA GUI zu aktualisieren? Also im Prinzip genau das, was passiert, wenn ich auf irgendein Element (Beispielsweise eine Inhaltsseite) klicke.

Hintergrund: Wir haben ein Tool entwickelt, welches Funktionalitäten über ein GroupingToolbarItem anbietet. dieses Tool ist über ein submenuentry konfigurierbar. Wenn die Konfiguration gemacht ist, sollen andere submenu einträge sichtbar /enabled werden, als wenn die Konfiguration fehlt oder fehlerhaft ist.

Ich würde also gerne nach dem Beenden des Konfigurationsdialoges eine "refreshGui()" aufrufen.

Gibt es so eine Möglichkeit?

vielen Dank und viele Grüße

Mathias Weklak

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Michael,

wir haben eine simple Alternative gefunden.

Statt mit den visible / enabled methoden der subitems zu arbeiten, haben wir die Logik in die getSubitems des Parents verlegt (bzw rufen diese dort auf)

D.h. sind bestimmte Bedingungen erfüllt, bekommt die getSubitems andere Elemente. Die Subitemsliste in der GUI aktualisiert sich dann bei jedem Klick auf das Parentelement.

Weiterer Vorteil: Es muss nicht die ganze GUI refreshed werden.

Den subitems kann dann auch mitgegeben werden, ob sie enabled sein sollen oder nicht.

vielen Dank trotzdem

Mathias Weklak

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Mathias,

eine allgemeine refreshGui() gibt es nicht. Was Du mal versuchen könntest wäre ein „Umweg“ über eine DisplayElementOperation mit dem aktuellen Element. Könnte sein dass das - wie die Auswahl eines anderen Elements - den FirstSpirit internen Update-Mechanismus triggert.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

wir haben eine simple Alternative gefunden.

Statt mit den visible / enabled methoden der subitems zu arbeiten, haben wir die Logik in die getSubitems des Parents verlegt (bzw rufen diese dort auf)

D.h. sind bestimmte Bedingungen erfüllt, bekommt die getSubitems andere Elemente. Die Subitemsliste in der GUI aktualisiert sich dann bei jedem Klick auf das Parentelement.

Weiterer Vorteil: Es muss nicht die ganze GUI refreshed werden.

Den subitems kann dann auch mitgegeben werden, ob sie enabled sein sollen oder nicht.

vielen Dank trotzdem

Mathias Weklak

0 Kudos

Der Vollständigkeithalber: DisplayElementOperation funktioniert ebenfalls hervorragend.

0 Kudos