flaxoiu
I'm new here

Relative Verlinkung auf Startseite funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich habe bei der CMS-Generierung folgendes Problem, dass auf der Startseite kein relativer Link hinter dem Home-Logo oder Home-Button generiert wird, da ich bereits auf der Startseite bin.

Ich frage mich warum, anstatt href="" nicht einfach die korrekte Seite hineingeneriert wird wie z.B. href="immobilienverkaufen.xhtml".

Ist das ein Bug?

Viele Grüße

Florian Schechner

0 Kudos
7 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Florian,

wie ist denn die Umsetzung?

Ein CMS_REF(pageref:"startseite") auf die Startseite?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

ich habe in den Projekteinstellungen eine globale Startseite definiert, welche ich auf dem Home-Button und hinter dem Firmen-Logo wieder mit CMS_REF referenziere.

<li class="home"><a href="$CMS_REF(ps_start_page)$"><i class="fa fa-home"></i></a></li>

Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur nicht auf der Startseite selbst, da kein Link mehr generiert wird, bei einer relativen Verlinkung.

Ausgabe auf einer Unterseite sieht dann wie folgt aus:

<li class="home"><a href="../immobilienverkaufen.xhtml"><i class="fa fa-home"></i></a></li>

Ausgabe auf der Startseite:

<li class="home"><a href=""><i class="fa fa-home"></i></a></li>

Erwartet hätte ich auf der Startseite die Ausgabe von folgendem Link:

<li class="home"><a href="immobilienverkaufen.xhtml"><i class="fa fa-home"></i></a></li>

Viele Grüße

Florian

0 Kudos

Hallo Florian,

dann erstmal die klassische Frage nach der FirstSpirit Version? Denn eigentlich funktioniert da genau so wie du dir das vorstellst.

Grüße

Jan

0 Kudos

Wir verwenden derzeit folgende Version:

Build 5.1.415

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Florian,

ihr verwendet vermutlich den AdvancedURLCreator, richtig? Bei dem ist es in der Tat so, wie von Dir beschrieben. Bei Verwendung des DefaultURLCreators wird der Link hingegen so gesetzt, wie Du es erwarten würdest.

Führt es bei euch denn zu Problemen, wenn der Link auf der Startseite selbst leer ist? Der Browser löst ihn ja dennoch korrekt auf.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

wir verwenden keinen AdvancedURLCreator. Im Firefox und Chrome löst der Browser den Link korrekt auf.

Das Problem besteht aber im IE, da dieser den Link nicht auflösen kann.

Ich fände es etwas unschön, wenn ich auf der Startseite eine Sonderlogik verbasteln müsste wie z.B. href="#" oder ähnliches.

Viele Grüße

Flo

0 Kudos

Wegen der von dir beschriebenen IE-Problematik wurde das Verhalten bei diesem Fall in der Link-Generierung in der nächsten FirstSpirit-Version angepasst (v 5.2, #124842).

Peter
0 Kudos