alwolf
I'm new here

Abfrage (aus Vorlage) in contentSelect verwenden

Jump to solution

Guten Tag,

ist es möglich eine vordefinierte Anfrage (Templates > Datenbank-Schemata > Entity > neue Abfrage)  innerhalb eines CMS_FUNCTION contentSelect zu verwenden - ohne den Code zu kopieren?

Ich würde die gleiche Query gerne mehrfach verwenden und außerdem eine sauberere Trennung von Vorlagen und DB-Querys erreichen.

1 Solution

Accepted Solutions

Die Abfragenvorlagen sind nicht nur für administrative Zwecke, der Hauptzweck ist die Einbindung über eine Content Projection in einer Seitenreferenz. Details sind hier zu finden.

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
oboeck
I'm new here

Das würde mich auch sehr interessieren. Auch z.B. ob man bei folgendem mit Variablen arbeiten kann.

<CMS_HEADER>

          <CMS_FUNCTION name="contentSelect" resultname="result">

            <CMS_PARAM name="schema" value="$CMS_VALUE(ps_schemaName)$" />

...

          </CMS_FUNCTION>

</CMS_HEADER>

0 Kudos

Guten Tag,

für eine Wiederverwendbarkeit würde ich die CMS_FUNCTION contentSelect in eine Formatvorlage auslagern und dann mit CMS_RENDER einbinden. Also nicht mit einer vordefinierten Anfrage arbeiten. Was meines Wissens nach allerdings nicht geht, ist das Schema in dieser Query variable zu halten.

Grüße

Jan

0 Kudos

D.h. die Abfragenvorlage ist rein für administrative Zwecke und kann nicht von einer Absatz/Seitenvorlage eingebunden werden? Das scheint mir irgendwie sinnlos...

0 Kudos

Die Abfragenvorlagen sind nicht nur für administrative Zwecke, der Hauptzweck ist die Einbindung über eine Content Projection in einer Seitenreferenz. Details sind hier zu finden.

0 Kudos

Interessant - woher bekomme ich Zugangsdaten für diesen Tutorial Bereich?

0 Kudos

Die Zugangsdaten findest du hier.