m_Schlenz
I'm new here

Referenz einer Absatzreferenz

Hallo,

es ist möglich einen bereits referenzierten Absatz erneut zu referenzieren was keinen großen nutzen mit sich bringt aber es geht. Währe es hier nicht besser die zweite Referenz systemseitig als eine Kopie zu realisieren? Die Arbeit der Redakteure würde die mit Sicherheit erleichtern. Vermutlich würde auch das Auflösen schneller von statten gehen.

Gruß

markus

0 Kudos
9 Replies
MilenaSchiller
Occasional Observer

Hallo,

ich weiß nicht genau, in welchem Kontext Sie mit Absatzreferenzen arbeiten, aber wir setzen sie häufig ein.

Das Probelm des "reihenweisen Referenzierens" mit den entsprechenden Konsequenzen haben wir durch "Abobibliotheken" gelöst.

Es gibt globale und Bereichs-Abobibliotheken. Gerade mit den Bereichsbibliotheken ist gewährleistet, dass die Mauswege beim Ziehen nicht zu lang sind, damit die Redakteure nicht in Versuchung geraten, doch Abos der Abos zu erstellen. Weiterhin ist aber die Einheitlichkeit und die zentrale Pflege sichergestellt.

Gruß

Milena Schiller

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Eine Referenz auf eine Referenz ist momentan schon eine "Kopie". Auch dort wird der Originalabsatz referenziert und nicht die Referenz. Zumindest im aktuellen 4.2.R4 Release. Was lässt sie vermuten, dass es eine Referenz auf die Referenz ist?

0 Kudos

Ich habe Folgende Ausgangssituation

Seite A

  body

      Absatz A (ID 1)

      Grobes XML

      <SECTION editor="1" id="1" name="absatz" />

Seite B

  body

    Absatz A (ID 2)

    Grobes XML

    <SECTION editor="1" id="2" name="absatz" reference="1" />

Seite C

  body

Ziehe ich nun Absatz A (als Referenz strg + shift) von Seite B in meine Seite C erhalte ich folgendes.

<SECTION editor="1" id="3" name="absatz" reference="2" />

Das Verhalten ist soweit vollkommen richtig ich hab eine Referenz vom Absatz A in die Seite C eingefügt.

Beim nachvollziehen des Ursprungs muss man nun 2x auf "Extras" -> "Zum Quellabsatz springen" klicken.

Dem zur Folge und auch durch den XML Code gehe ich hierbei von einer Referenz einer Referenz aus.

Könnte dies nicht vom System erkannt werden und durch folgendes ersetzt werden?

<SECTION editor="1" id="3" name="absatz" reference="1" />

0 Kudos

Welche Version setzen Sie sein?

0 Kudos

Momentan setzen wir die Version  4.2.437.44763 ein.

0 Kudos

Können Sie bitte mit der von Ihnen genannte Version das Verhalten nachstellen. Wir können das nicht mit der aktuellen Version reproduzieren.

0 Kudos
fz_gpm
I'm new here

Ich habe die Referenzierung auf eine andere Art gelöst und zwar so:

Im Formular:

<CMS_MODULE>

  <FS_REFERENCE name="st_absatzref" hFill="yes">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Referenz zu Absatz" description="Referenz zu Absatz"/>

    </LANGINFOS>

    <PROJECTS>

      <LOCAL name=".">

        <SOURCES>

          <FOLDER name="root" store="pagestore"/>

        </SOURCES>

      </LOCAL>

    </PROJECTS>

  </FS_REFERENCE>

 

</CMS_MODULE>

und in der HTML-Ausgabe

$CMS_VALUE(st_absatzref.getSection())$

So habe ich die Möglichkeit diesen Absatz wiederum in einer CONTENTAREALIST zu verwenden

      <CMS_INPUT_CONTENTAREALIST name="st_col1" allowEmpty="no" hFill="yes" rows="5">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Spalte 1" description="Spalte 1"/>

          <LANGINFO lang="EN" label="Column 1" description="Column 1"/>

        </LANGINFOS>

        <SOURCES>

          ...

          <TEMPLATE name="absatzreferenz"/>

          ...

        </SOURCES>

      </CMS_INPUT_CONTENTAREALIST>

Ein kleines Problem gibt es dabei und zwar das Absätze ausserhalb ihres zugewiesenen Inhaltsbereichs eingebunden werden können. Das Risiko bin ich eingegangen und apelliere an die Vernunft der Redakteure.

gruss

...frank...

0 Kudos

Wieso war die normale Referenzierung von Absätzen in ihrem Fall nicht ausreichend?

0 Kudos

In meinem obigen Beispiel, habe ich nur einen Teil der Absatzvorlage gepostet. Zwei Ziele wollte ich damit erreichen. Dazu muss ich in unsere Struktur eingehen:

Wir haben ein Haupttemplate (Seitenvorlage) für 99% der Seiten:

Seitenbereiche in dieser SeitenVorlage haben wir

- links
- content
- rechts

Absatzvorlagen für den content-Bereich sind Mehrspaltiger-Inhalt oder Reiternavigation. Hier mussten wir bestehende Absätze einfügen, damit diese bei Änderung ebenfalls geändert werden.

Ausserdem habe ich in der Absatzvorlage "absatzreferenz" noch ein weiteres FormularFeld mit dem ich den Referenzierten Absatz aufhellen kann.

grüsse

...frank...

0 Kudos