aVogt
Returning Responder

contentSelect mit letztem Datum

Hallo,

während der Generierung einer Seite möchte ich aus einer Datenquelle einen Datensatz mit einem bestimmten Merkmal ermitteln. Da ich da eine größere Menge von Datensätzen erhalte, will ich nur den Datensatz mit dem neusten Aenderungsdatum (ein datumsfeld das durch den Nutzer eingegeben wird) haben.

In etwa so:

...

<AND>

     <EQ attribute="merkmal" value="A">

     <MAX attirbute="Aenderungsdatum" >

</AND>

...

In der Doku habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe mir geholfen, indem ich nach dem "Aenderungsdatum" sortieren lasse. Damit steht der "neuste" an erster Stelle, aber das ist auch nicht so performant.

(es gibt zwar inofiziell "limit="5" aber das will ich nicht unbedingt einsetzen - wurde das FR erstellt?)

Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
MarcusDau
Occasional Collector

contentSelect mit letztem Datum

Ich denke eher nicht. Woher soll FS denn wissen, welches das aktuellste Änderungsdatum ist? Da ist die Sortierung nach dem Datum schon am sinnvollsten aus meiner Sicht.

Für die Performance: kann man sagen, dass es immer in z.B. den letzten x Tagen eine Änderung gab? Dann würde ich einfach die Datensätzen nach diesem letzten Zeitraum filtern, nach Änderungsdatum sortieren und eben limit einsetzen. Ich nutze das auch schon! Funktioniert einwandfrei und ich denke limit wird weiterhin nutzbar sein in zukünftigen Versionen!

Aber gute Frage: gibt es das FR?

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

contentSelect mit letztem Datum

limit=1 wäre hier der beste Weg, MAX wird gar nicht von allen Datenbanken unterstützt.

0 Kudos