ASpengler
I'm new here

Problem beim Starten des java Clients

Hallo zusammen,

ich wollte gerade ein FS-Projekt öffnen, bekomme dieses aber nicht per Java-Webstarter gestartet. Ich kann mich auf unserem FS-Server einloggen, aber beim Versuch den Webstart-Client zu zu öffnen, stolpere ich über folgende Fehlermeldung:

Anwendung konnte nicht gestartet werden.

Unter Details finde ich darüber hinaus noch die Fehlerbeschreibung: Das System ist offline und die Anwendung macht keine Angaben zu <offline-allowed/>.

Kurios wird das Ganze dadurch,dass der Start auf anderen Rechnern problemlos zu Funktionieren scheint (und bis vor wenigen Tagen bei mir auch funktionierte)...Hat jemand ne Idee, woran das ganze liegen könnte oder nen Hinweis was ich probieren könnte?

Bislang habe ich die Caches geleert und den FS4-Ordner in meinem Benutzerordner gelöscht.

Danke und viele Grüße

Andreas Spengler

8 Replies
andre
I'm new here

> Caches

also die webstart cached wurden geleert?

0 Kudos

Hallo,

ja, Web Start Cache habe ich auch geleert.

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Welche Java-Version(en) setzt du denn ein? Plural, weil die Java-Version von WebStart von der Version abweichen kann, mit der die Anwendung ausgeführt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste die von WebStart in dem Fehler-Fenster zu finden sein..

Peter
0 Kudos

Hallo,

ich benutze die Version 1.6.0_30 (laut javaws -viewer).  Im Fehler-Fenster wird mir keine Information dazu angezeigt, sondern nur das XML der Startdatei oder folgender StackTrace:

JNLPException[category: Download-Fehler : Exception: null : LaunchDesc: null ]

    at com.sun.javaws.Launcher.prepareLaunchFile(Unknown Source)

    at com.sun.javaws.Launcher.prepareAllResources(Unknown Source)

    at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)

    at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)

    at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)

    at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)

    at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)

    at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)

    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


Und wie gesagt...es funktionierte monatelang Tadellos. Ich vermute mittlerweile, dass mein JWebstart aus irgendeinen Grund nicht mit dem Netz bzw. dem FS-Server kommunizieren kann. hat da schon jemand Erfahrung mit?

0 Kudos

Hallo,

Ich habe genau die gleiche Fehlermeldung beim Java-Client. Zuerst nur sporadisch, dann immer. An meiner Java-Version (Build 1.7.0_05-b05) hat sich in diesem Zeitraum nichts getan. Ich würde im Moment aber eher auf ein Netzwerkproblem tippen, da die Fehlermeldung im Dialog die folgende ist: "System ist offline, und die Anwendung gibt nicht <offline-allowed/> an". Hört sich an, als wenn ein Port o.ä. gesperrt ist.

Viele Grüße

Reza Nazarian

0 Kudos

Liegt das bei dir eventuell an der Domain "www.dev-cms-010.com" (aus deinem Posting hier)?

Peter
0 Kudos

Davon gehe ich nicht aus. Diese seltsame Domain - deren Herkunft mir unbekannt ist - erscheint nur, wenn ich den Client nicht über Web-Start, sondern lokal als JAR starte. Und es ist mir ein echtes Rätsel, wo diese Domain herkommt (Web-Start-Cache ist gelöscht).

0 Kudos

Das verstehe ich jetzt nicht. Diese seltsame Domain hast du, wenn dur nicht über WebStart startest?! Dann kann der WebStart-Cache damit ja nichts zu tun haben..

Ich glaube, wir entfernen uns hier gerade vom eigentlichen Problem. Ich denke auch, das dafür nur Netzwerkproblem eine Erklärung sein können. Wenn das ausgeschlossen werden kann, bleibt nur der Weg über den Helpdesk zur weiteren Analyse.

Peter
0 Kudos