Dominik_Eckert
I'm new here

Pflege des Sitemap Wertes über ContentCreator

Jump to solution

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir führen gerade den ContentCreator in einem Projekt ein. Dieses Projekt hat eine bestehende Navigation, die über die Navigationsfunktion gebildet wird.

In dieser Funktion wird das pageRefRendering genutzt auf bestimmten Navigationtiefen. Ich habe jetzt aber leider folgendes Problem. Lege ich im ContentCreator einen neu Strukturseite an meiner gewünschten Stelle in der Navigation, kann ich natürlich einen Namen vergeben aber keinen Eintrag für den Text for SiteMap. Dieser wird ja aber dann für die Ausgabe über  #nav.label in der Funktion genutzt.

Ich habe jetzt folgendes Problem, da der Wert nicht gesetzt wurde kann in der Navigation der Punkt erstmal nicht angezeigt werden. Jetzt habe ich versucht den SiteMap Text über den ContentCreator bearbeitbar zu machen, habe aber keine Möglichkeit gefunden. Weder über InEdit noch über einen der Menüpunkte oder sonst wie.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Text for SiteMap der PageRef irgendwie im ContentCreator zu bearbeiten, so dass die User nicht in den SiteArchitect müssen?

Viele Grüße

Dominik

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Dominik,

die von dir beschriebene Anforderung ist "out-of-the-box" im ContentCreator leider nicht umsetzbar.

Eine Idee wäre jedoch ein projektspezifischer Weg, indem du beispielsweise über einen FS_Button einen Dialog öffnest, in diesem ein Feld zur Abfrage des gewünschten SiteMap-Textes bereitstellst und den eingegebenen Wert dann per Skript setzt.

Eine andere Lösung würde mir spontan nicht einfallen.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
Dominik_Eckert
I'm new here

Hallo,

noch als Ergänzung, wir nutzen aktuell die FS-Version 5.1.416.68052.

Hier die Einstellungen des ContentCreators:

CC-Settings.png

In der Preview und in der Generierung wird auch kein Text angezeigt, solange kein SiteMap Wert gepflegt ist.

Viele Grüße

Dominik

0 Kudos

Hi Dominik,

hmm, in dem Screenshot ist "ContentCreator benutzen" ist nicht gesetzt?

>In der Preview und in der Generierung wird auch kein Text angezeigt


und $CMS_VALUE(#nav.label)$ liefert wirklich ein leeres Ergebnis und kein NULL?

Gruß,

Walter.

0 Kudos

Hallo Walter,

tut mir Leid, da muss ich mich wohl versehentlich im Projekt vertan haben, hier noch einmal die korrekten Einstellungen.

CC-Settings.png

Zu der Ausgabe #nav.label. Jetzt sehe ich, sie liefert tatsächlich wenn der SiteMap leer ist den Referenznamen der PageRef zurück.

Aufgrund eines Konstruktes, bei dem wir einige Sprachen als Mastersprachen definieren, holen wir uns aber selbst, wenn kein Wert in der Landessprache gepflegt ist, aus der Mastersprache das Label über $CMS_SET(label, #nav.ref.getPageLangSpec(currentLanguage).getLabel())$.

Da könnte ich natürlich noch einbauen, im Notfall einen anderen Wert auszulesen, dass stimmt.

Aber mir geht es mehr darum dies überhaupt bearbeitbar zu machen, da ich eine Möglichkeit brauche, wie die Editoren den SiteMap - Eintrag bearbeiten können. Gibt es dafür irgend einen Weg?

Viele Grüße

Dominik

0 Kudos

Hallo Dominik,

ich glaube das Problem liegt in der Umsetzung des Konzepts von FirstSpirit vor.

Ordner, entsprechen einer Menüebene in der Navigation der Webseite

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du Seitenreferenzen in der SiteMap. Das Konzept von FirstSpirit sieht aber vor, dass für die Menüstruktur auf der Seite und somit auch in der SiteMap die Ordner verwendet werden.

Siehe dazu auch Kapitel 8 Struktur-Verwaltung der Dokumentation für Redakteure.

Sehe ich das richtig oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

du hast schon recht, in unserer Navigation kommen auch Seitenreferenzen vor, prinzipiell wird diese auch durch Folder abgebildet.

Aber ab einer bestimmten Tiefe liegen dann Strukturseiten und wenn noch nicht die Maximaltiefe der Navigationsfunktion erreicht ist, kann doch auch ein Navigationspunkt mit Verlinkung auf diese ausgeben werden. Dafür ist doch der <CMS_ARRAY_PARAM name="pageRefRendering"> oder verstehe ich hier das Prinzip falsch?

Viele Grüße

Dominik

0 Kudos

Hallo Dominik,

die von dir beschriebene Anforderung ist "out-of-the-box" im ContentCreator leider nicht umsetzbar.

Eine Idee wäre jedoch ein projektspezifischer Weg, indem du beispielsweise über einen FS_Button einen Dialog öffnest, in diesem ein Feld zur Abfrage des gewünschten SiteMap-Textes bereitstellst und den eingegebenen Wert dann per Skript setzt.

Eine andere Lösung würde mir spontan nicht einfallen.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

so haben wir uns jetzt auch entschieden und haben es so umgestetzt, danke!

Viele Grüße

Dominik

0 Kudos