jammin
Occasional Observer

Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgender Problematik:

Ist es möglich von einer Seite, die auf eine andere Seite referenziert, auf die Daten von den redaktionell gepflegten Absatzvorlagen zuzugreifen?

In folgende Richtung bin ich schon gegangen:

Mit $CMS_VALUE(myRef.getSection().formData.get(#global.project.masterLanguage,"stCalculator").class, default:"")$ (DataWrappingFormData) habe ich es nun bis zu dem Absatz geschafft, in dem sich die betreffenden Absatzvorlage befinden, auf die ich gerne zugreifen möchte bzw. mit $CMS_VALUE(myRef.getSection().data.references[0])$ (StoreElementReference) zur Referenz eines der Sectiontemplates. Doch dann komme ich irgendwie nicht so richtig weiter.

Ich freue mich über Hinweise, Tipps oder Ideen.

Vielen Dank im Voraus,

Annika

Labels (1)
0 Kudos
10 Replies
marza
I'm new here

Re: Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Hallo Annika,

ich weiß nicht, ob ich Dich rechtig verstanden habe, aber ich habe es so verstanden:

Du möchtest den Inhalt einer Absatzvorlage in einer Seite in einer anderen Seite/Stelle wiederverwenden.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Wiederverwendung eines beliebigen Seitenabsatzes (Section). Dazu legt man eine Referenz auf diesen an. Im SiteArchitect kann man das via Tastatur-Kombination mit Maus erledigen:

Strg+Umschalt+Ziehen mit Maus des Absatzes auf den Bereich der Zielseite

Siehe auch im ODFS http://www.e-spirit.com/odfs51/Wissenswertes/Tastenkombinationen/Verwaltungen/

2. Wenn Du komplexere Daten wiederverwenden möchtest bzw. nur Teile davon (also nicht ganze Absätze), dann kommst um eine Datenquelle (DB-Tabelle sowie DB-[Section]-Template) mit Content-Projection nicht herum. Siehe im ODFS http://www.e-spirit.com/odfs51/Vorlagen-Grundlagen/Aufbau-von-Vorlagen/Datenbank-Schemata/

Grüße Marian Zaplatynski

0 Kudos
pavone
I'm new here

Re: Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Hallo Annika,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Marians Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
jammin
Occasional Observer

Re: Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Hallo Tim,

leider nein, die Antwort von Marian ging ja eher in die redaktionelle Richtung, wie man Absatzvorlagen wieder verwendet. Eine Lösung für das Problem habe ich auch noch nicht finden können.

Grüße,

Annika

0 Kudos
teichmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Hallo Annika,

dein Anwendungsfall ist, zumindest mir, noch nicht ganz einleuchtend, könntest du evtl. nochmal grob beschreiben welches Verhalten du genau erreichen möchtest und aus welchem Kontext heraus?

Viele Grüße,

Jascha

0 Kudos
jammin
Occasional Observer

Re: Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Hi Jascha,

ok der Sachverhalt klingt vielleicht ein wenig verwirrend, aber ich versuche es nochmal zu erklären:

Also, ich habe eine Seite, die eine bestimmte Konfiguration als JSON generieren soll. Diese Seite hat eine Seitenreferenz auf wiederum eine andere Seite mit der Auswahl eines Absatzes (der referenzierten Seite). In dieser Absatzvorlage können verschiedene Label redaktionell gepflegt werden und diese Label sollen mit in die JSON Konfiguration einfließen. Die Frage ist, wie komme ich an die gepflegten Label aus dem referenziertem Absatz?

Vielen Dank & viele Grüße,

Annika

0 Kudos
MMerwar
I'm new here

Re: Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Guten Morgen Annika,

möglicherweise kann dir folgendes Code Snippet helfen:

$CMS_VALUE(gcLabelPage.pageRef.page.body("content").getChildren().toList()[0].formData.get(#global.language, labelName).get(), default:"")$

Hierbei greife ich von einer Seite über eine in einem FS_REFERENCE gepflegten Seitenreferenz auf eine andere Seite zu und lese dort einen Wert von der ersten Absatzvorlage im Bereich "content" aus.

gcLabelPage ist hierbei der Name der FS_REFERENCE Komponente und labelName ist der Name der Eingabekomponente (in meinem Fall CMS_INPUT_TEXT).

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Max

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Hallo Annika,

ist dieses Posting noch aktuell? Benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte dir Maximillians Antwort weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.


Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
jammin
Occasional Observer

Re: Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Hallo,

der Hinweis von Maximilian war in unserem speziellen Fall leider auch nicht die Lösung. Wir werden uns eine Alternative einfallen lassen müssen. Daher ist das Posting hier nicht weiter aktuell.

Vielen Dank und viele Grüße,

Annika

0 Kudos
teichmann
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Zugriff auf Absatzvorlagen in referenzierter Seite

Hallo Annika,

Worin unterscheidet sich denn der von Maximilian beschriebene Anwendungsfall zu deinem, wo sind die genauen Unterschiede?

Viele Grüße,

Jascha

0 Kudos