philipgerlach
I'm new here

PackagePool: Projektspezifische Datenbank-Layer

Hallo zusammen,

ist es möglich, mit PackagePool ein Datenbank-Schema in verschiedene Projekte so zu verteilen, dass dieses Datenbank-Schema in jedem Projekt einem eigenen, projektspezifischen Layer zugeordnet ist?

Oder lässt sich das nur ohne PackagePool durch manuellen Export und Import durchführen, wobei dann beim Import des Schemas der Layer angegeben wird?

Viele Grüße

Philip

3 Replies
witt
I'm new here

Hallo Herr Gerlach,

ihr oben geschilderter Fall läßt sich mit PackagePool abbilden.

Hierfür ist folgende Vorgehensweise relevant:

1) Der Masterlayer muss im Slaveprojekt auf Ausgewählt/Schreibgeschützt/Kein Schema Sync stehen. Des weiteren bekommt jeder Slave seinen eigenen Layer zugeordnet

2) Das Paket im Master bekommt einen Workflow spendiert. Der Workflow hat eine automatische Aktivität in der ein Skript ausgeführt wird.

2) Das Skript macht jetzt folgendes (Dabei ist es egal ob es ein automatisches oder manuelles Paket ist!)

    Nach dem Ausrollen holt sich das Skript das Schema und macht folgendes

       + Setzen des projektlokalen Layers

       + Setzen des dbName Attributs im Schema

          de.espirit.or.schema.Schema orSchema = schema.getOrSchema();

          orSchema.setName(...);

          templateSchema.setOrSchema(orSchema);

Folgende Infos könnten vielleicht noch wichtig sein:

- Prüfen ob das Paket schreibgeschützt ist und dann ggf. für den Updateprozeß auf writeable setzen

- Mapping aller Tabellenvorlagen auf die richtige Sprachversion (unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit einer Eingabekomponente)

Gruß,

Daniel

t_thalmann
Returning Observer

Hallo Herr Witt,

Wenn ich es richtig verstehe, entspricht mein aktuelles Problem der Ausgangssituation des Thread-Erstellers:

in unserem Masterprojekt werden die Tabellentemplates entwickelt und lediglich Testdaten verwaltet; in den Zielprojekten liegen die produktiven Daten in jeweils separaten Datenbanken auf projektspezifischen Layern. Die Zielprojekte sollen jeweils Schemadefinition, Formular, Mapping und Tabellentemplates vom Master bekommen, aber ihre eigenen Daten behalten.

Die Vorgehensweise mit Arbeitsablauf und Skript habe ich prinzipiell verstanden, ich scheitere aber an der Umsetzung. Können Sie mir vielleicht ein fertiges Beispiel-Skript zur Verfügung stellen.

Falls nicht:

Ich stecke insbesondere an zwei Stellen fest:

2) Das Skript macht jetzt folgendes (Dabei ist es egal ob es ein automatisches oder manuelles Paket ist!)

    Nach dem Ausrollen holt sich das Skript das Schema und macht folgendes

Wie holt sich das Skript das jeweilige Schema des Zielprojekts?

        + Setzen des projektlokalen Layers

Wie geht das? Insbesondere finde ich keine Methode setLayer() oder dergleichen.

Viele Grüße,

Tobias Thalmann

0 Kudos

Ich habe meine Frage jetzt noch mal als neuen Thread aufgemacht, in der Hoffnung dadurch schneller Antwort zu bekommen: Tabellenvorlagen mit projektspezifischen Daten über Paketverwaltung aktualisieren

0 Kudos