- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
PDF Erstellung: < und > machen Probleme
Hallo zusammen,
ich mรถchte aus den Daten einer Datenquelle ein PDF erstellen, das klappt soweit auch alles prima.
In manchen Datensรคtzen kommt aber die < oder > Zeichen vor, das PDF wird dann nicht mehr generiert.
Das selbe Problem hatte ich anfangs im Mithras Projekt. Lรถsen konnte ich das, indem ich in der Projektverwaltung -> Vorlagensatz -> PDF-Kanal die Konvertierungs-Regel auf "Unicode to HTML4" geรคndert habe.
In meinem Projekt wird das PDF aber auch nach Anpassung der Konvertierungs-Regel nicht generiert.
Hat jemand noch Tipps, wie man am besten mit < und > in Bezug auf die PDF Generierung umgehen sollte?
- Labels:
-
Developers
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Bekommst Du denn raus, wo der Fehler auftritt? Bei welchem DB-Feld?
Event. kommt die Ausgabe รผber eine Formatforlage bei der keine Konvertierung eingestellt ist.
Ich verwende รผbrigens: FIRSTedit FOP Entities (im Projekt) und bei den Formatvorlagen FOP-Entities
In den Konvertierungsregeln hab ich dann noch
[quote]
0x3c="<"
0x3e=">"
hinzugefรผgt. Funktioniert bestens (habe aber auch fast an dem problem verzweifelt)
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Die kleiner und grรถรer Zeichen kรถnnen in verschiedenen Datenbankfelder vorkommen. Wenn ich das < Zeichen aus einem Datensatz entferne, dann funktioniert die PDF Generierung, es liegt also definitiv daran.
Wo kann man denn eigene Konvertierungsregeln definieren?
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Das ist im Handbuch fรผr Administratoren beschrieben, darin einfach mal nach Konvertierungsregeln suchen.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Die Zeichen kรถnnen aber auch in einem einfachem Text-Feld vorliegen (CMS_INPUT_TEXT). Dann muss bei der Ausgabe ($CMS_VALUE(mein_textfeld)$) noch ein "convert" oder "convert2" ergรคnzt werden: $CMS_VALUE(mein_textfeld.convert)$
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hmm, ich verwende den PDF-Ausgabekanal meiner Tabellen-Vorlage, dort kann ich keine Konvertierungsregel einstellen. Wie kรถnnte ich denn einen kompletten Datensatz per Formatvorlage ausgeben?
Irgendwie habe ich grade ein Brett vorm Kopf...
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Siehe meinen Hinweis von 11:13 Uhr.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
convert bzw. convert2 funktioniert super bei Textfeldern, aber CMS_INPUT_DOM Komponenten werden dann gar nicht mehr ausgegeben.
Wie gesagt, kรถnnte ich fรผr eine Tabellenvorlage eine Konvertierung einstellen, dann wรผrde es vermutlich funktionieren.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
convert und convert2 funktioniert auch nicht auf DOM-Komponenten. Dort passiert die Ausgabe รผber die Formatvorlagen, bei denen Sie auch eine Konvertierungsregel definieren kรถnnen.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Das ist mir bekannt, aber bei folgendem Anwendungsfall ist mir noch nicht klar wie ich ihn umsetzen kann:
Ich habe eine CMS_INPUT_DOM Komponente, in diese gebe ich z.B. folgenden Text ein:
"5 ist < 4"
Dann muss es doch mรถglich sein diesen Text korrekt im PDF auszugeben? In diesem Fall habe ich ja keine Formatvorlage zur Verfรผgung in der ich eine Konvertierung definieren kann.