Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
ich möchte aus den Daten einer Datenquelle ein PDF erstellen, das klappt soweit auch alles prima.
In manchen Datensätzen kommt aber die < oder > Zeichen vor, das PDF wird dann nicht mehr generiert.
Das selbe Problem hatte ich anfangs im Mithras Projekt. Lösen konnte ich das, indem ich in der Projektverwaltung -> Vorlagensatz -> PDF-Kanal die Konvertierungs-Regel auf "Unicode to HTML4" geändert habe.
In meinem Projekt wird das PDF aber auch nach Anpassung der Konvertierungs-Regel nicht generiert.
Hat jemand noch Tipps, wie man am besten mit < und > in Bezug auf die PDF Generierung umgehen sollte?
Bekommst Du denn raus, wo der Fehler auftritt? Bei welchem DB-Feld?
Event. kommt die Ausgabe über eine Formatforlage bei der keine Konvertierung eingestellt ist.
Ich verwende übrigens: FIRSTedit FOP Entities (im Projekt) und bei den Formatvorlagen FOP-Entities
In den Konvertierungsregeln hab ich dann noch
[quote]
0x3c="<"
0x3e=">"
hinzugefügt. Funktioniert bestens (habe aber auch fast an dem problem verzweifelt)
Die kleiner und größer Zeichen können in verschiedenen Datenbankfelder vorkommen. Wenn ich das < Zeichen aus einem Datensatz entferne, dann funktioniert die PDF Generierung, es liegt also definitiv daran.
Wo kann man denn eigene Konvertierungsregeln definieren?
Das ist im Handbuch für Administratoren beschrieben, darin einfach mal nach Konvertierungsregeln suchen.
Die Zeichen können aber auch in einem einfachem Text-Feld vorliegen (CMS_INPUT_TEXT). Dann muss bei der Ausgabe ($CMS_VALUE(mein_textfeld)$) noch ein "convert" oder "convert2" ergänzt werden: $CMS_VALUE(mein_textfeld.convert)$
Hmm, ich verwende den PDF-Ausgabekanal meiner Tabellen-Vorlage, dort kann ich keine Konvertierungsregel einstellen. Wie könnte ich denn einen kompletten Datensatz per Formatvorlage ausgeben?
Irgendwie habe ich grade ein Brett vorm Kopf...
Siehe meinen Hinweis von 11:13 Uhr.
convert bzw. convert2 funktioniert super bei Textfeldern, aber CMS_INPUT_DOM Komponenten werden dann gar nicht mehr ausgegeben.
Wie gesagt, könnte ich für eine Tabellenvorlage eine Konvertierung einstellen, dann würde es vermutlich funktionieren.
convert und convert2 funktioniert auch nicht auf DOM-Komponenten. Dort passiert die Ausgabe über die Formatvorlagen, bei denen Sie auch eine Konvertierungsregel definieren können.
Das ist mir bekannt, aber bei folgendem Anwendungsfall ist mir noch nicht klar wie ich ihn umsetzen kann:
Ich habe eine CMS_INPUT_DOM Komponente, in diese gebe ich z.B. folgenden Text ein:
"5 ist < 4"
Dann muss es doch möglich sein diesen Text korrekt im PDF auszugeben? In diesem Fall habe ich ja keine Formatvorlage zur Verfügung in der ich eine Konvertierung definieren kann.