Jan_Wehe
I'm new here

PDF Erstellung: < und > machen Probleme

Hallo zusammen,

ich möchte aus den Daten einer Datenquelle ein PDF erstellen, das klappt soweit auch alles prima.

In manchen Datensätzen kommt aber die < oder > Zeichen vor, das PDF wird dann nicht mehr generiert.

Das selbe Problem hatte ich anfangs im Mithras Projekt. Lösen konnte ich das, indem ich in der Projektverwaltung -> Vorlagensatz -> PDF-Kanal die Konvertierungs-Regel auf "Unicode to HTML4" geändert habe.

In meinem Projekt wird das PDF aber auch nach Anpassung der Konvertierungs-Regel nicht generiert.

Hat jemand noch Tipps, wie man am besten mit < und > in Bezug auf die PDF Generierung umgehen sollte?

0 Kudos
16 Replies
aVogt
Returning Creator

Bekommst Du denn raus, wo der Fehler auftritt? Bei welchem DB-Feld?

Event. kommt die Ausgabe über eine Formatforlage bei der keine Konvertierung eingestellt ist.

Ich verwende übrigens: FIRSTedit FOP Entities (im Projekt) und bei den Formatvorlagen FOP-Entities

In den Konvertierungsregeln hab ich dann noch

[quote]

0x3c="&#60;"

0x3e="&#62;"

hinzugefügt. Funktioniert bestens (habe aber auch fast an dem problem verzweifelt)

0 Kudos

Die kleiner und größer Zeichen können in verschiedenen Datenbankfelder vorkommen. Wenn ich das < Zeichen aus einem Datensatz entferne, dann funktioniert die PDF Generierung, es liegt also definitiv daran.

Wo kann man denn eigene Konvertierungsregeln definieren?

0 Kudos

Das ist im Handbuch für Administratoren beschrieben, darin einfach mal nach Konvertierungsregeln suchen.

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Die Zeichen können aber auch in einem einfachem Text-Feld vorliegen (CMS_INPUT_TEXT). Dann muss bei der Ausgabe ($CMS_VALUE(mein_textfeld)$) noch ein "convert" oder "convert2" ergänzt werden: $CMS_VALUE(mein_textfeld.convert)$

Peter
0 Kudos

Hmm, ich verwende den PDF-Ausgabekanal meiner Tabellen-Vorlage, dort kann ich keine Konvertierungsregel einstellen. Wie könnte ich denn einen kompletten Datensatz per Formatvorlage ausgeben?

Irgendwie habe ich grade ein Brett vorm Kopf...

0 Kudos

Siehe meinen Hinweis von 11:13 Uhr.

Peter
0 Kudos

convert bzw. convert2 funktioniert super bei Textfeldern, aber CMS_INPUT_DOM Komponenten werden dann gar nicht mehr ausgegeben.

Wie gesagt, könnte ich für eine Tabellenvorlage eine Konvertierung einstellen, dann würde es vermutlich funktionieren.

0 Kudos

convert und convert2 funktioniert auch nicht auf DOM-Komponenten. Dort passiert die Ausgabe über die Formatvorlagen, bei denen Sie auch eine Konvertierungsregel definieren können.

0 Kudos

Das ist mir bekannt, aber bei folgendem Anwendungsfall ist mir noch nicht klar wie ich ihn umsetzen kann:

Ich habe eine CMS_INPUT_DOM Komponente, in diese gebe ich z.B. folgenden Text ein:

"5 ist < 4"

Dann muss es doch möglich sein diesen Text korrekt im PDF auszugeben? In diesem Fall habe ich ja keine Formatvorlage zur Verfügung in der ich eine Konvertierung definieren kann.

0 Kudos