baumann_r
Returning Observer

Oracle Java SE Support Roadmap und FirstSpirit Roadmap

Jump to solution

Moin, moin aus Kiel!

Diese Frage bezieht sich auf folgenden Blogbeitrag von Hr. Leinich: Info: Java 9 compatibility

Die aktuelle Oracle Java SE Support Roadmap ist unter folgender URL zu finden: Oracle Java SE Support Roadmap (Stand 15.03. siehe Anhang).

Die aktuelle Planungen von Oracle sehen demnach vor, dass öffentlichen Updates für Java8 mindestens bis Januar 2019 erhältlich sien werden.

Für Java9 sollen die öffentlichen Updates hingegen nur bis März 2018 und Java10 (18.3) bis September 2018 verfügbar sein. Erst Java11 (18.0) soll wieder als Long Term Support-Version voraussichtlich ab September 2018 zur Verfügung stehen.

Aus meiner Sicht macht es deshalb für die Benutzer von FirstSpirit Sinn im Zeitraum Oktober 2018 bis Januar 2019 von Java8 direkt auf Java11 zu migrieren.

Meine Fragen hierzu:

Empfiehlt eSpirit auch den direkten Umstieg von Java8 auf Java11?

Wie synchronisiert eSpirit die FirstSpirit Roadmap mit der Oracle Java SE Support Roadmap?

Für welches FirstSpirit-Release ist die Java11-Kompatibilität geplant?

MfG

Dr. Rainer Baumann

1 Solution

Accepted Solutions
dleinich
Occasional Collector

Moin, moin Herr Baumann,

Java 11 werden wir voraussichtlich bereits ab dem nächsten Release FirstSpirit 2018-09 in einer EAP (Early Access Program) Variante für den Serverbetrieb (und hoffentlich auch für die Clients) anbieten können. Wie lange die Stabilisierungsphase danach dauert, können wir leider noch nicht abschätzen, wir wollen Ihnen die Java 11 Unterstützung aber natürlich schnellstmöglich an die Hand geben.

Bzgl. OpenJDK kann ich Ihnen sagen, dass wir das unterstützen werden und unsere Bemühungen in diese Richtung sogar verstärken. Wir wollen möglichst eng am Zeitplan des OpenJDK Releaseplans sein, da wir jedoch auch Komponenten von Drittherstellern integrieren, liegt das nicht ausschließlich in unserer Hand.

Weitere JDKs haben wir derzeit nicht auf der Evaluierungsliste. Wenn wir ein zusätzliches JDK näher in Betracht ziehen, wird es jedoch vermutlich etwas kommerzielles wie das von Ihnen bereits erwähnte von Azul werden.

Helfen Ihnen diese Informationen weiter und sind Ihre Fragen damit beantwortet?

Beste Grüße

Daniel Leinich

View solution in original post

5 Replies
dleinich
Occasional Collector

Moin, moin Herr Baumann,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir beschäftigen uns gerade intensiv mit der Roadmap von Oracle bzgl. Java und die von Ihnen angesprochenen Themen treiben uns auch um. In den Releasenotes zu FirstSpirit 5.2R19, welches in Kürze erscheinen wird, finden Sie ein umfangreiches Kapitel, welches sich genau mit diesem Thema auseinandersetzt.

Ich werde daraufhin in den nächsten Tagen auch noch mal den von Ihnen angesprochenen Artikel in der Community aktualisieren und die Informationen dort zusammentragen.

Ich möchte Sie also noch um ein klein wenig Geduld bitten und denke, dass die Releasenotes von 5.2R19 Ihre Fragen beantworten. Wenn nicht, melden Sie sich gerne noch mal hier im Thread oder als Antwort auf meinen Artikel.

Beste Grüße nach Kiel

Daniel Leinich

0 Kudos

Moin, moin Hr. Leinich,

da Oracle gerade dabei ist das Release- und Supportmanagement für Java grundlegend umzustellen ist es sicher schwierig für e-Spirit zur Zeit Aussagen zum zukünftigen Modell der Nutzugn von Java für den Betrieb von FirstSpirit zu machen.

Die in den Releasenotes zum Release  2018-07 dargestellte Client-seitige über den FirstSpirit-Launcher macht sicherlich Sinn. Für die Server-seitige Lösung benötige ich jedoch zumindest grobe Aussagen bis zu welchem FirstSpirit-Release mit einer Java 11-Kompatibilität zu rechnen ist.

Können Sie hierzu zum jetzigen Zeitpunkt schon aussagen machen.

Zum Thema OpenJDK: Soweit ich die Pläne von Oracle verstanden habe, werden Sicherheitsupdates immer nur in die aktuelle Version des OpenJDKs eingepflegt. Das bedeutet, dass nach dem aktuellen Releasekonzept alle 6 Monate ein Update auf die neue OpenJDK-Version notwendig werden würde.

Wie sind diesbezüglich die Überlegungen von e-Spirit?

Wird eventuell auch über die Unterstützung von Java-Versionen, die über einen Cummunity-Prozess mit den letzten Sicherheitsupdates versorgt werden, wie z.B.  AdoptOpenJDK, nachgedacht?

Anbei noch ein Link auf einen Artikel, der meines erachtens die Pläne von Oracle bzgl. Java und die damit verbundenen Auswirkungen sehr gut beschreibt:

Eliminating Java Update Confusion - Azul Systems, Inc.

Viele Grüße aud Kiel

Dr. Raienr Baumann

0 Kudos
dleinich
Occasional Collector

Moin, moin Herr Baumann,

Java 11 werden wir voraussichtlich bereits ab dem nächsten Release FirstSpirit 2018-09 in einer EAP (Early Access Program) Variante für den Serverbetrieb (und hoffentlich auch für die Clients) anbieten können. Wie lange die Stabilisierungsphase danach dauert, können wir leider noch nicht abschätzen, wir wollen Ihnen die Java 11 Unterstützung aber natürlich schnellstmöglich an die Hand geben.

Bzgl. OpenJDK kann ich Ihnen sagen, dass wir das unterstützen werden und unsere Bemühungen in diese Richtung sogar verstärken. Wir wollen möglichst eng am Zeitplan des OpenJDK Releaseplans sein, da wir jedoch auch Komponenten von Drittherstellern integrieren, liegt das nicht ausschließlich in unserer Hand.

Weitere JDKs haben wir derzeit nicht auf der Evaluierungsliste. Wenn wir ein zusätzliches JDK näher in Betracht ziehen, wird es jedoch vermutlich etwas kommerzielles wie das von Ihnen bereits erwähnte von Azul werden.

Helfen Ihnen diese Informationen weiter und sind Ihre Fragen damit beantwortet?

Beste Grüße

Daniel Leinich

TanjaGroßmüller
Crownpeak employee

Hallo Herr Baumann,

sind Ihre Fragen noch offen oder konnte Herr Leinich schon alles beantworten?

Viele Grüße,

Tanja Großmüller

0 Kudos

Moin, moin Fr. Großmüller,

da unsere Anwendungsentwicklung aktuell mit dem Umstieg auf Java 11 nicht hinterher kommt, hat sich das Problem für den Betrieb entspannt. Wir werden wohl für eine gewisse Zeit die kostenpflichtigen Updates von Oracle für Java 8 nutzen müssen.

Insofern sind die Antworten von Hr. Leinnich aktuell für uns vollkommen ausreichend.

MfG

Dr. Rainer Baumann

0 Kudos