lobanova
Elite Observer

Nummern von FK Datenbanktabellen

Jump to solution

Hallo FirstSpirit Community,

wir arbeiten in unserem Team mit FS Templates verteilt via Workflow: Dokumentation „External Synchronization“ - External Synchronization verwenden (Best Practice)

Nach dem Export der Templates aus der eigenen DEV FS Instanz stellen wir oft fest, dass die Schema.xml Datei unserer DB Schema geändert ist, weil die Nummern von Foreign Key fk_xxx<num> Tabellen sich geändert haben.

Nun die Frage: ist diese Änderung harmloss für andere Instanzen, wenn die Datei so wie sie ist ins Git eingecheckt wird? Auf jeden Fall FirstSpirit beschwert sich nicht darüber und kommt anscheinend damit klar, wenn die geänderte Schema.xml mit anderen FK Nummern in eine andere FS Instanz importiert wird.

Vielen Dank,

Olga

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

die Antwort von FS TechSupport:

> Hallo Frau Lobanova,

> ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass ich von unserer Qualitätssicherung darüber informiert wurde, dass der Fehler in der freigegebenen FirstSpirit Version 2019-04 beseitigt wurde.

> Bitte beachten Sie dazu insbesondere Kap. 2 Externe Synchronisierung / Content Transport bzw. 2.1 Neues Export-Format (Version 3.2) der Releasenotes zu 2019-04.

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Olga,

im Kontext von External Sync spielt die FirstSpirit Version immer eine wichtige Rolle. Würdest du uns kurz mitteilen, welche bei euch im Einsatz ist?

Ich war an der Implementierung dieses Features nicht beteiligt, weshalb ich dir leider keine konkrete Aussage geben kann, ob das normal, nicht schlimm oder ein Fehler ist.

Aber ich gebe das an die richtigen Kollegen weiter.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

wie benutzen zur Zeit die 5.2.180705 Version.

VG,

Olga

0 Kudos
sebastianc
Crownpeak employee

Hallo Olga,

könntest du uns einen kleinen Auszug der echten Keys bzw. ein konkretes Beispiel der Änderung geben?

Viele Grüße,

Sebastian

0 Kudos

Hallo Sebastian,

hier sind 2 Schema.xml Dateien (siehe Attachments): eine von unserer Prod-Instanz und die andere von der Int-Instanz(Integration), die sich zur Zeit genau an Nummern von FK-Tabellen unterscheiden.

VG,

Olga

0 Kudos
GeMo
Crownpeak employee

Hallo Olga,

nach unserer Analyse könnte es sich bei dem von dir angesprochenen Verhalten um einen Bug handeln. Wende dich mit deinem Problem bitte noch einmal an unseren Tech-Support, damit wir uns das angesprochen Verhalten noch einmal genauer anschauen und bewerten können.

Einer ersten Einschätzung nach könnte es durch die Umbenennung eventuell zu einem Datenverlust in den FK-Tabellen kommen.

PS:

External-Sync sollte normalerweise nicht für den Transport von DEV-Systemen auf PROD-Systeme genutzt werden, sondern ist für den Einsatz auf DEV-Systemen konzipiert. Für den Transport auf PROD sollte man am besten unsere anderen Transportmechanismen (CorporateContent oder ContentTransport) nutzen.

Viele Grüße,

Christian

0 Kudos

Hallo Christian,

danke für die Antwort, wir wenden uns mit dem Problem an den Tech-Support.

Viele Grüße,

Olga

0 Kudos

die Antwort von FS TechSupport:

> Hallo Frau Lobanova,

> ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass ich von unserer Qualitätssicherung darüber informiert wurde, dass der Fehler in der freigegebenen FirstSpirit Version 2019-04 beseitigt wurde.

> Bitte beachten Sie dazu insbesondere Kap. 2 Externe Synchronisierung / Content Transport bzw. 2.1 Neues Export-Format (Version 3.2) der Releasenotes zu 2019-04.

0 Kudos