tgruenzig
I'm new here

Navigationspunkt optional in neuem Browsertab öffnen

Jump to solution

Hallo,

in der Struktur-Verwaltung finden wir keine Funktion einen Navigationspunkt optional mit einem  target="_blank" zu versehen.

Gibt es eine Möglichkeit, ein zusätzliches Formuluarelement (Checkbox o.ä.) einzufügen?

Vielen Dank im Voraus.

Dieses Thema hier habe ich bereits gefunden, behandelt jedoch nur generell alle externen Links:

externe Menüpunkte im neuen Browserfenster?

1 Solution

Accepted Solutions
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Tom,

ich würde das über ein Feld in den Metadaten der Strukturseite lösen. Diese kannst du dann im HTML-Kanal auslesen und den Link beim Generieren mit einem "target="_blank" ausstatten.

Die Metadaten kannst du einfach über das entsprechende PageTemplate ändern. Welches das in deinem Fall genau ist, ist im ServerManager in den Einstellungen deines Projekts konfiguriert.

Sollte dein Projekt bis jetzt noch keine Metadaten verwenden, wäre dies vermutlich der Zeitpunkt diese einzuführen. Smiley Wink

PS: Das Metadaten PageTemplate wirkt sich auf alle Elemente aus. Also z.B. auch auf Medien oder Contentseiten. Wenn du die Metadaten mit entsprechenden Regeln versiehst, wird das neue Feld auch nur dann angezeigt, wenn man sich tatsächlich auf einer Strukturseite befindet. Auf Medien und Contentseiten etc. würde ich das Feld ausblenden, da es dort ja nicht relevant ist.

Grüße

Sandro

View solution in original post

3 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Tom,

ich würde das über ein Feld in den Metadaten der Strukturseite lösen. Diese kannst du dann im HTML-Kanal auslesen und den Link beim Generieren mit einem "target="_blank" ausstatten.

Die Metadaten kannst du einfach über das entsprechende PageTemplate ändern. Welches das in deinem Fall genau ist, ist im ServerManager in den Einstellungen deines Projekts konfiguriert.

Sollte dein Projekt bis jetzt noch keine Metadaten verwenden, wäre dies vermutlich der Zeitpunkt diese einzuführen. Smiley Wink

PS: Das Metadaten PageTemplate wirkt sich auf alle Elemente aus. Also z.B. auch auf Medien oder Contentseiten. Wenn du die Metadaten mit entsprechenden Regeln versiehst, wird das neue Feld auch nur dann angezeigt, wenn man sich tatsächlich auf einer Strukturseite befindet. Auf Medien und Contentseiten etc. würde ich das Feld ausblenden, da es dort ja nicht relevant ist.

Grüße

Sandro

NMc
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Tom,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Sandro bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Nico

0 Kudos

Hallo Nico,

ja, die Antwort von Sandro war korrekt.

Hat alles funktioniert, doch wir sind noch derzeit in Prüfung der evtl. ungewollten Auswirkungen auf die Navigation.

Danach hätte ich den Lösungsvorschlag bestätigt.

Grüße Tom

0 Kudos