Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
in der Struktur-Verwaltung finden wir keine Funktion einen Navigationspunkt optional mit einem target="_blank" zu versehen.
Gibt es eine Möglichkeit, ein zusätzliches Formuluarelement (Checkbox o.ä.) einzufügen?
Vielen Dank im Voraus.
Dieses Thema hier habe ich bereits gefunden, behandelt jedoch nur generell alle externen Links:
Hallo Tom,
ich würde das über ein Feld in den Metadaten der Strukturseite lösen. Diese kannst du dann im HTML-Kanal auslesen und den Link beim Generieren mit einem "target="_blank" ausstatten.
Die Metadaten kannst du einfach über das entsprechende PageTemplate ändern. Welches das in deinem Fall genau ist, ist im ServerManager in den Einstellungen deines Projekts konfiguriert.
Sollte dein Projekt bis jetzt noch keine Metadaten verwenden, wäre dies vermutlich der Zeitpunkt diese einzuführen.
PS: Das Metadaten PageTemplate wirkt sich auf alle Elemente aus. Also z.B. auch auf Medien oder Contentseiten. Wenn du die Metadaten mit entsprechenden Regeln versiehst, wird das neue Feld auch nur dann angezeigt, wenn man sich tatsächlich auf einer Strukturseite befindet. Auf Medien und Contentseiten etc. würde ich das Feld ausblenden, da es dort ja nicht relevant ist.
Grüße
Sandro
Hallo Tom,
ich würde das über ein Feld in den Metadaten der Strukturseite lösen. Diese kannst du dann im HTML-Kanal auslesen und den Link beim Generieren mit einem "target="_blank" ausstatten.
Die Metadaten kannst du einfach über das entsprechende PageTemplate ändern. Welches das in deinem Fall genau ist, ist im ServerManager in den Einstellungen deines Projekts konfiguriert.
Sollte dein Projekt bis jetzt noch keine Metadaten verwenden, wäre dies vermutlich der Zeitpunkt diese einzuführen.
PS: Das Metadaten PageTemplate wirkt sich auf alle Elemente aus. Also z.B. auch auf Medien oder Contentseiten. Wenn du die Metadaten mit entsprechenden Regeln versiehst, wird das neue Feld auch nur dann angezeigt, wenn man sich tatsächlich auf einer Strukturseite befindet. Auf Medien und Contentseiten etc. würde ich das Feld ausblenden, da es dort ja nicht relevant ist.
Grüße
Sandro
Hallo Tom,
benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Sandro bereits geholfen?
In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere
Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung
gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.
Viele Grüße
Nico
Hallo Nico,
ja, die Antwort von Sandro war korrekt.
Hat alles funktioniert, doch wir sind noch derzeit in Prüfung der evtl. ungewollten Auswirkungen auf die Navigation.
Danach hätte ich den Lösungsvorschlag bestätigt.
Grüße Tom