rbitdd
Returning Responder

Navigation ohne Navigation...

Hallo,

ja, der Betreff ist komisch, aber so ist nun mal mein aktueller Sachverhalt.

Ich muss die Struktur in einem Absatztemplate abbilden. Der Teil, welcher aus der Struktur abgebildet werden soll, muss zwingend in anderen Navigationen ausgeblendet werden.

Meine Überlegung war dann kurz, das ich ja über den Parameter "inSitemap" arbeiten könnte und habe meine Navigation dahingehend konfiguriert.

Woran ich nicht dachte, war die Tatsache, dass dann auch die einzelnen Seiten innerhalb der Ordner in der Struktur als entsprechende Menüpunkte angezeigt werden. Das wiederum ist nicht erwünscht.

Daher Frage Nummer 1: Kann man dieses Verhalten irgendwie unterbinden?

Des Weiteren benötige ich zum Zeitpunkt der Generierung eines Menüpunktes die Information, ob dieser Enkelkinder hat, und wenn ja, ob denn das letzte Kind ein Kind hat. (Letzteres würde isoliert erst einmal auch ausreichen.)

Ich habe mir ein Skript gebaut, welches mir über den entsprechenden Teil des Sitestores iteriert und die Informationen sammelt und dann die Ausgabe des HTMLs macht. Damit habe ich jedoch das Problem, dass ich so Bereiche wie "innerEndHtml" nicht leicht abbilden kann.

Das heißt, da ich mit Ansatz 1 nicht weiterkomme, muss ich jetzt mein Skript neu aufbauen.

Frage Nummer 2: Haltet Ihr das für eine gute Idee, oder habt Ihr vielleicht eine bessere? Gerne auch schon Skript-Schnipsel zur weiteren Verwendung. Smiley Wink

Freue mich schon auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Diana

0 Kudos
2 Replies
hauke
Crownpeak employee

Hallo Diana,

ich versuche gerade das von Ihnen beschriebene Szenario nachzustellen. Dabei sind mir ein paar Dinge unklar.

Ich muss die Struktur in einem Absatztemplate abbilden. Der Teil, welcher aus der Struktur abgebildet werden soll, muss zwingend in anderen Navigationen ausgeblendet werden.

Meine Überlegung war dann kurz, das ich ja über den Parameter "inSitemap" arbeiten könnte und habe meine Navigation dahingehend konfiguriert.

Sie nutzen innerhalb des Absatztemplate die Navigationsfunktion, um eine Sitemap zu erzeugen, welche Teile der Struktur abbilden soll?

Der Teil der Struktur, welcher abgebildet werden soll, ist einmalig für das Projekt oder soll über das Absatztemplate definiert werden können?

Woran ich nicht dachte, war die Tatsache, dass dann auch die einzelnen Seiten innerhalb der Ordner in der Struktur als entsprechende Menüpunkte angezeigt werden. Das wiederum ist nicht erwünscht.

Wo werden diese Seiten angezeigt? In dem Absatztemplate, welches den Teil der Struktur enthält?

Viel Grüße

Niels

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Niels,

ja, ich möchte quasi die Sitemap darstellen und der Startknoten soll der "aktuelle Ordner" sein.

Die Struktur soll dann auch innerhalb des Absatztemplates dargestellt werden.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Beispiel-Skript aus Mithras bekommen, welches ein ähnliches Verhalten über den Media-Store abbildet und habe dies angepasst. Das hat mir wunderbar geholfen.

Viele Grüße

Diana

0 Kudos