twallmey
I'm new here

Namen einer FS_REFERENCE validieren

Hallo,

ich möchte mit einer Regel gerne die in einem Formular ausgewählte FS_REFERENCE valdieren. Darüber möchte ich lediglich Datenquellen mit einem bestimmten Namensmuster zulassen. Beipsielsweise soll der Name einer Datenquelle immer "myDatasource" enthalten.

Versucht habe ich bisher (leider ohne Erfolg):

<RULE>

                    <WITH>

                              <MATCHES regex="*.myDatasource.*">

                                        <PROPERTY name="entry" source="st_news_target"/>

                              </MATCHES>

                    </WITH>

                    <DO>

                              <VALIDATION scope="SAVE">

                                        <PROPERTY name="valid" source="st_news_target"/>

                                        <MESSAGE lang="DE" text="Bitte eine News-Datenquelle auswählen"/>

                              </VALIDATION>

                    </DO>

          </RULE>

Wie kann ich die Prüfung erreichen?

Thorben

0 Kudos
2 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Thorben,

könnte man das Problem nicht vielleicht so umgehen, dass man alle Datenquellen mit diesem Muster in einen eigenen Ordner legt und die FS_REFERENCE so konfiguriert, dass sie nur Datenquellen dieses Ordners anzeigt?

Also z.B.

<PROJECTS>

  <LOCAL name=".">

    <SOURCES>

      <FOLDER name="myDataSources" store="contentstore"/>

    </SOURCES>

  </LOCAL>

</PROJECTS>

Über eine Regel wird das schwieriger zu lösen sein. Dazu müsstest du vermutlich einen ValueService implementieren und ansprechen. Siehe dazu http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwicklung/regeln/anbindung-externer-logik-schedule/

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
sebastianc
Crownpeak employee

Hallo Thorben,

ist diese Frage noch offen? Benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte Tim dir bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du selbst eine Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du sie hier bereitstellst.

Viele Grüße,

Sebastian

0 Kudos