matthiasforberg
Occasional Collector

Element entsperren (von anderem Bearbeiter)?

Hallo,

bei meinem Kunden kommt es trotz aller erzieherischer Maßnahmen regelmäßig vor, dass Kollegen nach Feierabend Elemente gesperrt lassen. Ein anderer Redakteur kann dann nicht daran weiter arbeiten. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, diese Elemente zu entsperren, ist das Abschießen der Session des jeweiligen Bearbeiters. Das ist a) natürlich nicht die allerfeinste englische Art und b) auch nur dem Serveradministrator vorbehalten (der auch nicht permanent verfügbar ist).

Jetzt hatte ich überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, per Skript einzelne Elemente zu entsperren - sprich einem anderen Bearbeiter wegzunehmen, ohne dessen Session killen zu müssen?! (Analog zum Entfernen eines Workflows über das simple "e.removeTask();"). Allein über die API bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen, ob ich - hintenrum mit Adminrechten - eine fremde Seite entsperren kann.

Geht sowas? Beispiele sind willkommen!

Danke!

Matthias

0 Kudos
3 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Matthias,

das Entsperren eines Elementes sollte jedem Benutzer selbst vorbehalten sein, da er alleine abschätzen kann ob seine Änderungen gespeichert werden sollen/müssen oder nicht.

Wie melden die Kollegen sich nach Feierabend denn ab? (Herunterfahren des Rechners, Laptop zuklappen, usw.) Wird beispielsweise der Rechner auf Standby gesetzt beendet FirstSpirit die Session automatisch nach einer Weile.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos

Hallo Rene,

das sehe ich natürlich genau so. Die eigentliche Wahl der Mittel wäre hier die richtige "Erziehung", damit sowas gar nicht passiert. Aber die Anfrage kam von der Chefredaktion und ich wollte mich informieren, ob es technisch überhaupt möglich wäre. Die melden sich gar nicht ab, sondern sperren nur den Bildschirm und lassen den Rechner über Nacht laufen. Wenn dann z.B. jemand krank wird, bleibt der Rechner ein paar Tage in dem Zustand und auch seine Baustellen in FS bleiben gesperrt - wenn ihm keiner die Session killt.

Ich schließe daraus, dass es technisch nicht geht und ein Lock nicht einfach entfernt werden kann (wie z.B. ein Workflow). Vielen Dank für die Antwort!

Grüße

Matthias

0 Kudos

Man kann nur über den WebMonitor als "Admin" Sessions von anderen Benutzern beenden, dessen Locks werden dann auch wieder freigegegben. Die nicht-gespeicherten Änderungen aus der Session sind dann aber verloren.

Peter
0 Kudos