Questions & Answers

SOLVED
schlun
I'm new here

NOT LIKE Abfrage nachbilden

Jump to solution

Hallo zusammen,

das es leider nicht die Mรถglichkeit einer NOT LIKE Query gibt (die ich in der Struktur im Daten-Reiter benรถtige), versuche ich gerade eine Lรถsung zu basteln. Ich habe eine Checkbox "category" mit den drei mรถglichen Werten cat1, cat2, cat3. In der Query muss ich explizit herausfinden, ob exakt eine Kategorie ausgewรคhlt wurde. Jetzt war meine รœberlegung, im Formular ein zusรคtzliches Feld "catcount" anzulegen, um in einer ON_EVENT Regel die Size/Length der Checkbox in das Feld "catcount" einzutragen. Dann kรถnnte ich meine Query einfachen erweitern (WHERE category LIKE cat1 AND catcount = 1) und hรคtte das gewรผnschte Ergebnis. Leider habe ich es mit einer ON_EVENT Regel nicht hinbekommen, das Feld "catcount" zu befรผllen. Gibt es da eine Lรถsung? Wรผrde es zur Not anstatt der Checkbox mit einer FS_LIST klappen?

Danke und viele GrรผรŸe

Matthias Schlun

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Ich habe die CMS_INPUT_CHECKBOX mit den drei Entries in drei FS_TOGGLEs umgewandelt. Dadurch lรคsst sich nun in der Query jede mรถgliche Kombination mit AND/OR abfragen.

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Matthias,

muss es denn mรถglich sein mehrere Kategorien auswรคhlen zu kรถnnen?

Falls nicht kรถnntest du womรถglich einfach eine CMS_INPUT_COMBOBOX oder CMS_INPUT_RADIOBUTTON verwenden. Diese Komponenten erlauben nur die Auswahl eines Eintrages.

Generell ist es in einer Regel nicht mรถglich die Anzahl der ausgewรคhlten Eintrรคge einer CMS_INPUT_CHECKBOX abzufragen. In einer Regel steht dir allerdings das SIZE Attribut zur Verfรผgung, welches dir die Anzahl der Eintrรคge in einer FS_LIST liefert. Mit einer FS_LIST sollte es also funktionieren.

Eine gute รœbersicht รผber die Attribute, die in einer Regel zur Verfรผgung stehen, findest du hier.

Viele GrรผรŸe

Tim

0 Kudos

Hallo Matthias,

benรถtigst du noch weitere Hilfe oder hat dir Tims Antwort bereits geholfen?

In diesem Fall wรคre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markiest.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lรถsung gefunden haben, wรคre es toll, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele GrรผรŸe

Michaela

0 Kudos

Ich habe die CMS_INPUT_CHECKBOX mit den drei Entries in drei FS_TOGGLEs umgewandelt. Dadurch lรคsst sich nun in der Query jede mรถgliche Kombination mit AND/OR abfragen.

0 Kudos

Type a product name