schlun
I'm new here

NOT LIKE Abfrage nachbilden

Jump to solution

Hallo zusammen,

das es leider nicht die Möglichkeit einer NOT LIKE Query gibt (die ich in der Struktur im Daten-Reiter benötige), versuche ich gerade eine Lösung zu basteln. Ich habe eine Checkbox "category" mit den drei möglichen Werten cat1, cat2, cat3. In der Query muss ich explizit herausfinden, ob exakt eine Kategorie ausgewählt wurde. Jetzt war meine Überlegung, im Formular ein zusätzliches Feld "catcount" anzulegen, um in einer ON_EVENT Regel die Size/Length der Checkbox in das Feld "catcount" einzutragen. Dann könnte ich meine Query einfachen erweitern (WHERE category LIKE cat1 AND catcount = 1) und hätte das gewünschte Ergebnis. Leider habe ich es mit einer ON_EVENT Regel nicht hinbekommen, das Feld "catcount" zu befüllen. Gibt es da eine Lösung? Würde es zur Not anstatt der Checkbox mit einer FS_LIST klappen?

Danke und viele Grüße

Matthias Schlun

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Ich habe die CMS_INPUT_CHECKBOX mit den drei Entries in drei FS_TOGGLEs umgewandelt. Dadurch lässt sich nun in der Query jede mögliche Kombination mit AND/OR abfragen.

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Matthias,

muss es denn möglich sein mehrere Kategorien auswählen zu können?

Falls nicht könntest du womöglich einfach eine CMS_INPUT_COMBOBOX oder CMS_INPUT_RADIOBUTTON verwenden. Diese Komponenten erlauben nur die Auswahl eines Eintrages.

Generell ist es in einer Regel nicht möglich die Anzahl der ausgewählten Einträge einer CMS_INPUT_CHECKBOX abzufragen. In einer Regel steht dir allerdings das SIZE Attribut zur Verfügung, welches dir die Anzahl der Einträge in einer FS_LIST liefert. Mit einer FS_LIST sollte es also funktionieren.

Eine gute Übersicht über die Attribute, die in einer Regel zur Verfügung stehen, findest du hier.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Matthias,

benötigst du noch weitere Hilfe oder hat dir Tims Antwort bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markiest.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Ich habe die CMS_INPUT_CHECKBOX mit den drei Entries in drei FS_TOGGLEs umgewandelt. Dadurch lässt sich nun in der Query jede mögliche Kombination mit AND/OR abfragen.

0 Kudos