aVogt
Occasional Collector

Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

Hallo,

erst mal die Frage, ob es angedacht/umgesetz ist, die Hintergrundfarbe des JavaClients anpassen zu können (nur durch den Admin - ich hatte so was mal vor Ewigkeiten beim Support angefragt, finde aber die Antwort nicht mehr Smiley Sad ).

Ich finde es sinnvoll, unterschiedliche Systeme (Entwicklung-, Test-, Produktivsystem) mit einer unterschiedlichen Hintergrundfarben (oder etwas ähnlichem) zu betreiben. So würde man auf einen Blick sehen, um was für ein System es sich handelt. Auf den Projektnamen in der Titelleiste sieht man nicht immer.

Ich hatte gerade beide Systeme (Test-, Prod) offen, um etwas zu vergleichen und hab dann etwas im Prod geändert, obwohl ich eigentlich im Test ändern wollte.

Man kann sicher auch etwas anderes finden, was man im JavaClient anpassen könnte, um ein Merkmal zu haben, die Systeme zu unterscheiden. Wie gesagt, die Titelleiste reicht zwar aus, ist aber nicht so präsent.

Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

Eine einstellbare Hintergrundfarbe für den Client wird es wohl eher nicht geben (ist ein Usability-Thema). Vielleicht lohnt es sich, einen allgemein formulierten Feature-Request zu stellen und dort einige Vorschläge zur sichtlicheren Kenntlichmachung von gerade benutztem Projekt/Server aufzulisten. Also Dinge, die ausreichend ins Auge fallen würden und die allgemeine Benutzung des Clients weniger stören.

View solution in original post

0 Kudos
14 Replies
rbitdd
Returning Responder

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

Leider eine Frage, kein Feature Request. Sonst hätte ich dafür gevotet! Smiley Happy

Wir haben bei einem Kunden unterschiedliche Hintergrundfarben und eine "fette" Headline in die Startseite gesetzt, damit er beim Starten schon sieht, wo er ist. Wenn die Clients allerdings mal offen sind, ist diese Unterscheidung natürlich nicht mehr sichtbar. Ich halte das für einen guten Vorschlag! Smiley Happy

0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

Ich wollte nur erst mal anfragen ob so was in Planung ist (in richtuing der e-Spirit Leute). Ich hatte mal was ähnliches gleich als FR eingestellt und da einen nett gemeinten rüffel bekommen

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

Oh, ja gut, dann besser erst mal so! Smiley Happy

Zu der unauffindbaren Antwort:

Schon in der Helpdesk-History gesucht? Da vergesse ich nämlich immer nachzuschauen, wenn ich mal wieder die Antwort auf "das Problem hatte ich doch schon mal" suche! Smiley Wink Scheinbar funktioniert die "Suchfunktion" aber nur über den Betreff des Tickets. Smiley Sad

0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

ich hab die Mail noch "lokal" bei mir ... ich nutze die Helpdeskseite so gut wie nie ... aber danke für den hinweis ... hab da aber auch nichts gefunden .. ich warte mal bis  jemand von e-spirit was dazu sagt und dann ich es immer noch al FR einstellen

0 Kudos
StefanSchulz
I'm new here

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

Eine einstellbare Hintergrundfarbe für den Client wird es wohl eher nicht geben (ist ein Usability-Thema). Vielleicht lohnt es sich, einen allgemein formulierten Feature-Request zu stellen und dort einige Vorschläge zur sichtlicheren Kenntlichmachung von gerade benutztem Projekt/Server aufzulisten. Also Dinge, die ausreichend ins Auge fallen würden und die allgemeine Benutzung des Clients weniger stören.

0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

hab mal ein FR eingestellt: javascript:;

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

In der fs-server.conf kann man z.B. diese Property setzen:

logo.window

Dann wird dieses Icon als Window-Icon des Clients (Java|Adminkonsole) verwendet.

0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

Wie muss ich die Bilder angeben?

Ich habs mit

     logo.tree=/opt/firstspirit4/conf/jc.jpg

probiert, aber das hat nicht geklappt (System neu gestartet)

Gibte es eine weitere Vorgabe, wie groß die Bilder bei den einzelnen Möglichkeiten sein sollen und welches Format die haben sollen (einzig bei logo.main steht eine Größenangabe)

Geklappt hat degegen, das Logo über die Projektkonfiguration zu ändern, das wird im JC angezeigt (bringt mir aber nichts, da es nur beim Start angezeigt wird)

0 Kudos
klein
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Merkmal im JavaClient zur Systemunterscheidung

Jump to solution

Folgende Syntax sollte klappen:
für Windows:

logo.tree=file:/D:/temp/medien/myPRODlogo.jpg;

für Linux:

logo.tree=file:/temp/medien/myPRODlogo.jpg;

Die Bildgrösse (JPG, GIF) spielt keine Rolle - die (zu große) Bildhöhe wird einfach abgeschnitten