jmischok
I'm new here

Mehrere Datensätze im Backend gleichzeitig bearbeiten

Hallo,

gibt es unter FS5 im Backend eine Möglichkeit mehrere Datensätze einer bereits angelegten Datenquelle gleichzeitig zu bearbeiten?

Fiktives Beispiel:

Eine Datenquelle hat 400 Datensätze mit dem Feld "Obst" und dem Wert "Apfel", jetzt sollen 200 Einträge von "Apfel" in "Birne" geändert werden

Gruß Jan

0 Kudos
5 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Nein, gibt es nicht. Das Beispiel hört sich aber für mich so an, als ob da die Normalisierung in eine Kategorie-Tabelle versäumt wurde...

Peter
0 Kudos

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann möchte ich das Beispiel ein wenig konkretisieren.

In einer Tabelle "Sector" werden bestimmte Branchen gepflegt. (Beispiel: Automobilindustrie)

In einer anderen Tabelle "Adressen" werden Kundendaten über eine Datenquelle angelegt unter anderem wird über eine m:1 Beziehung jedem Kundendatensatz eine Branche zugewiesen (m:1).

Die Pflege dieser Spalte erfolgt über das FS_DATASET.

Jetzt möchten wir mehrere bestehende Kunden einer neu angelegten Branche zuordnen ohne jeden Datensatz einzeln aufzurufen und das FS_DATASET neu auszuwählen.

Hätten Sie einen Vorschlag wie das am einfachsten zu bewerkstelligen ist?

Unsere java Kenntnisse halten sich in Grenzen, somit fallen selbstentwickelte Skripte weg. Smiley Happy

Gruß

0 Kudos

Hallo,

mir fällt leider kein anderer Weg ein als selbst ein Skript zu schreiben, das diese Aufgabe übernimmt.

Konnte das Problem denn inzwischen gelöst werden? Falls ja, dann wäre es super, wenn die Lösung hier kurz beschrieben werden würde!

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Eine Alternative wäre, für solche Sonderfälle eine spezielle Pflegemaske für die Kategorie-Tabelle vorzusehen, wo die Gegenrichtung gepflegt wird. Dann muss man in dieser Maske für die neue Kategorie alle Kunden zuordnen, welche in diese Kategorie fallen. Das sollte einfacher und schneller gehen als die übliche Pflegerichtung in der Kunden-Maske.

Eventuell ist das ein Weg.

Die Anwort im Juni hatte ich wohl leider übersehen.

Peter
0 Kudos

Hallo Jan,

benötigst du noch weitere Hilfe oder haben dir die gegebenen Antworten bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du die "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos