mfinsterbusch
New Responder

Debugging der Rules

Hallo,

Rules gut und schön, jedoch ist das debugging sehr schwer bis nicht möglich...

Wenn ich z.B. eine Value-determination auf ein NUMBER wertefeld erhebe und dies mit PROPERTY VALUE schreiben will, geht das einfach nicht...

Erwartet hätte ich hier eine Exception- oder noch besser- eine Debuggingmöglichkeit mit break points, etc.

Dieses Szenario ist noch sichtlich einfach, aber wenn es dann schwer wird verzweifelt man gerne am trial and error- programming,...

cheers,

maik

4 Replies
mfinsterbusch
New Responder

Idea (Feature request oder bug)?

0 Kudos

Hi Maik,

Debugging wäre wohl ein Feature-Request, ist im Regelsystem sicherlich nicht einfach.

Wenn eine Regel nicht funktioniert, sollte aber zumindest ein Logging erfolgen, vielleicht findet sich ja etwas im Clilent-Log? In welcher Umgebung wird die Regel denn ausgeführt? Seite, Vorschau, Web, ...

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo Maik,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat dir Stefans Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Andernfalls kann ich nur die von Stefan bereits gestellten Fragen wiederholen:

* Gab es im Client-Log eine Meldung zu einer nicht funktionierenden Regel?

* In welcher Umgebung wird die Regel ausgeführt? Seite, Vorschau, Web... ?

Solltest Du eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo und vielen Dank für's triggern,

ich teste selbst im SiteArchitect, dort an so ziemlich allen Stellen wo eine Regel ausgeführt werden könnte, z.B. preview / defaultvalues im templatestore oder auch im site oder pagestore...

Eine Rückmeldung gibt es an sich nur beim editieren der rule über die xsd...

Aber ob z.B. ein Eingabeelement existiert oder nicht (simpler spellchecker) verbraucht manchmal echt Zeit...

Zugegebenermaßen ist die Logik der Regeln nicht für Alle Anwender intuitiv und eine exception taucht auch nicht in irgendwelchen logs auf (auf debuglevel).

Ob das wirklich ein Feature sein sollte,... da kann man sich bestimmt drum streiten.

Im Sinne von DEV Freundlichkeit 5R2+ auf jeden Fall sinnvoll 😉

Grüße,

maik