arnbae
I'm new here

Liste der Absätze in Linkvorlage anzeigen

Hallo liebe Community,

die Frage klingt trivialer, als sie ist - oder ich denke zu sehr im Kreis herum.

Ziel: Per Link in einen Dokument auf einen anderen Absatz im selben Dokument verweisen

Voraussetzung: Aktuelles FS 4.2.x

Genauer: In einer generischen Linkvorlage soll der Redakteur genau einen Absatz des aktuellen Dokuments auswählen können. Das Ganze soll / könnte wie das Absatz-Dropdown in der Komponente FS_REFERENCE aussehen, nur eben mit einer festen Verlinkung auf das aktuelle Dokument.

Hier ein paar Alternativen, die ich geprüft habe:

FS_LIST mit datasource "page"

  • Scheint in Links nicht zu laufen
  • Mehrfachauswahl scheidet aus, ich brauche genau einen Verweis

FS_REFERENCE mit Eingabe des Links

  • Fehlerträchtig: Redakteur kann auch eine andere als die aktuelle Seite anwählen
  • Bei Mehrfach-Referenzierung einer Seite stelle ich mir auch Schwierigkeiten vor
  • Für den Redakteur erscheint das Prozedere (Seite erst in Struktur, dann Link auswählen, dann Absatz) als unnötig

CMS_COMBOBOX mit CMS_INCLUDE_OPTIONS vom Typ "public"

  • Da bräuchte ich erst einmal eine Aussage, ob das nicht ein Holzweg ist
  • Stehen bestehende FS-Objekte auch schon als PUBLIC-Hotspots zur Verfügung, so dass man sich ein eigenes Modul sparen kann?

Danke & Grüße,

Arndt

P.S.: Früher (FS 3.1) ging so etwas schon einmal: Linkvorlage, Preset des Linkziels auf "this", alle Felder bis auf "sections" verbergen, fertig. Gibt es für diese Anwendung einen adäquaten Ersatz, und ich bin einfach nur betriebsblind?

0 Kudos
14 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Arndt,

das hört sich so an, als würdest Du auf einer Seite Anker benötigen?

Im ODFS gibt es dazu eine Beschreibung.

für FS 4.2: klick Dort gibt es den Punkt "section_anker".

Das sieht mir allerdings sehr nach den alten und nicht nach generischen Links aus.

Daher hier auch der Link für FS 5: klick

Im Absatz "Ausgabe" wird auf die Verwendung von Ankern eingegangen.

Vielleicht hilft Dir das bereits weiter?

LG Michaela

0 Kudos
StefanSchulz
I'm new here

Hi,

vielleicht hilft ja der Modus bei FS_REFERENCE. Zu setzen über das Attribute "sections".

http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/formular/eingabekomponenten_2/fs_reference_1/r...

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo,

Danke, aber die beiden Möglichkeiten hatte ich schon. Wie gesagt, bei alten FS 3.1-Links ging es noch, weil man da für den Link selbst "this" (=keyword für aktuelle Seite) als Vorgabe vergeben konnte, und dann einfach das Linkfeld ausgeblendet hat.

Es geht ja eben drum, dass FS automatisch die Liste des aktuellen Dokuments innerhalb einer Linkvorlage bereit stellt, aber ohne, dass man vorher auf eine Seite verlinken muss. Also ja, ich brauche Anker, aber eben immer nur und ausschließlich auf der aktuellen Seite. Das Feature von früher scheint wohl weggefallen zu sein. Mit fs_reference immer erst auf die aktuelle Seite verlinken zu müssen, um die Absatzliste zu bekommen, ist a) fehlerträchtig (der Redakteur kann auch auf eine andere Seite verlinken), und b) unnötiger Aufwand für den Redakteur.

Danke & Grüße,

Arndt

0 Kudos

Moin,

genau diese Möglichkeit sollte FS_REFERENCE mit sections="ONLY" bieten. Wenn dies nicht funktioniert, bitte als Bug beim HelpDesk melden.

Gruß

Stefan

Aaaaaah ... man sollte nicht 1 Stunde lang den Browser mit dem Editor offen halten und was anderes machen Smiley Wink. Hatte Deine Antwort noch nicht gesehen.

Mhhh - bei mir kommt nur eine Box mit "Status / Letzte Änderung", ohne dass ich was ändern könnte. Bevor ich mit einem vermeintlichen Bug an den Helpdesk gehe (ist ja auch FS 4.2, da ist fs_reference noch nicht 100% freigegeben), hier mal meine fs_reference. Was mache ich falsch?

Grüße,

Arndt

  <FS_REFERENCE name="lt_reference_1" hFill="no" sections="only" useLanguages="no">

    <FILTER>

      <ALLOW type="all"/>

    </FILTER>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Choose page and section" description="Please choose a page and section"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Diese Seite wählen, und einen Absatz" description="Bitte wählen Sie diese Seite und eine Absatz"/>

    </LANGINFOS>

    <PROJECTS>

      <LOCAL name=".">

        <SOURCES>

          <FOLDER name="root" store="sitestore"/>

          <FOLDER name="root" store="pagestore"/>

          <FOLDER name="root" store="mediastore"/>

        </SOURCES>

      </LOCAL>

    </PROJECTS>

  </FS_REFERENCE>

0 Kudos

kannst du bitte mal einen screenshot posten.

0 Kudos

Hier ist er - basiert auf der GUI-XML aus meinem letzten Post. (Beschrifttung aus einer Zeit, also es noch "sections='YES'" hieß.

Grüße,

Arndt

screen.png

0 Kudos

Hi Arndt,

4.2 ist in diesem Fall nicht so schlimm. Aber kann es sein, dass der Link auf einer ImageMap gesetzt werden soll? Sieht mir jedenfalls nach dem Screenshot so aus. Das Problem dabei: die ImageMap-Komponente liefert dem Link leider nicht das umliegende Element mit. Das sieht man auch an der Farbgebung der Komponente (GlobalStore-grau statt Seiten-grün). Und weil das Element nicht bekannt ist, wird auch keine Absatzauswahl angeboten.

Dies ist allerdings auch in Version 5 noch so, weil ImageMap nicht mehr so wirklich Unterstützung findet. Bin mir nicht sicher, was man da machen kann.

Gruß

Stefan

Hi,

danke, das erklärt es! Da die Verwendung in der Image Map nur die anspruchsvollste Ausprägung dessen darstellt, was ich vorhabe (einzelne Absätze einer Seite erst nach einem Mausklick als Lightbox darstellen), kann ich damit leben.

Nur aus Sportlichkeit: Ein Ansatz war ja auch noch CMS_COMBOBOX mit CMS_INCLUDE_OPTIONS vom Typ "public". Also eine Combobox irgendwie über eine API-Option füllen. Müsste man da extra ein Modul schreiben, oder stellen auch schon vorhandene API-Objekte von FS einen Public-Hotspot zur Verfügung. Das wäre nämlich Mega-Cool, wenn man beispielsweise mit jedem API-Aufruf, der ein "Listable"-Objekt zurück gibt, eine Combobox füttern könnte (und nicht nur mit den vorgegebenen wie Language etc.)

Grüße,

Arndt

0 Kudos