TimoMeister
Returning Responder

Link parameter ?id=

Jump to solution

Hallo zusammen,

gibt es in FirstSpirit die Möglichkeit einem Link Parameter mitzugeben, z.B. www.domain.de/seite?id=0001  ? Wenn ja, wie gebe ich diesen Parameter mit und wie spreche ich diesen auf der nächsten Seite an?

Hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt

Viele Grüße!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Sowas löst man am besten mit FS Integration. Also dem direkten Durchgriff von der Live-Seite auf die Datenquelle in FirstSpirit.

Wir verarbeiten danach die gelieferten JSON-Daten weiter und zeigen es dann wie bei Dir gewünscht an.

Hier die Live-Ansicht: http://www.itzehoer.de/de/metanavigation/presse/pressemeldungen/pressemeldungen.jsp

Einfach mal ein wenig mit den Dropdown-Boxen spielen!

Grüße

Marcus

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
Jannis
I'm new here

Sie könnten doch dem Linktemplate/Verweisvorlage ein weiteres optionales Eingabefeld "Parameter" einräumen und dann hinter die URL anhängen. Vorher am besten noch prüfen, ob es leer ist und dann einfach dranhängen:

Hier gäbe es 3 Eingabefelder: Der Text des Links (übernommen aus Content im Dom Editor), die Adresse des Links (http://www.wasauchimmer.de) und die Parameter. Wenn leer wird auch nichts ausgegeben.

<a href="$CMS_VALUE(st_extlinkAddr)$">$CMS_VALUE(#content)$$CMS_VALUE(st_parameter, default:"")$</a>

Man müsste dann allerdings immer an das " ? " am Anfang denken, aber das kann man ja auch noch mit abfangen, wenn man will.

0 Kudos

Danke für die Antwort, ist aber leider nicht das nachdem ich suche. Ich erkläre mal den Hintergrund.

Ich habe eine Datenquelle in der in meinem Fall CAD-Details gespeichert sind. Diese CAD-Details haben verschiedene Kategorien. Diese Kategorien wiederum liste ich auf der ersten Seite auf. Klicke ich nun auf eine Kategorie so will ich auf der nächsten Seite nur die CAD-Detail anzeigen lassen, die in dieser bestimmten Kategorie sind.

Ich wollte das mit Parameterübergabe machen, vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg?

0 Kudos

FirstSpirit ist ein vorgenerierendes System, erzeugt also bei der Generierung Dateien mit (statischen) Inhalten. Für ihren Anwendungsfall würde sich also anbieten für jede Kategorie eine Überssichtsseite zu erzeugen, die die Datensätze für die jeweilige Kategorie auflistet. Mit Hilfe einer Tabellenvorlage, einer entsprechenden Filterabfrage und dem "Daten" Reiter in der Struktur lässt sich das einfach abbilden.

Siehe dazu das Kapitel "Datenbanken" in unserer Onlinedokumentation. Bitte nicht von den alten Screenshots abschrecken lassen. Mittlerweile sieht es bedeutend schöner aus, die grundlegende Funktion hat sich aber nicht verändert.

TimoMeister
Returning Responder

Danke für die tolle Antwort, für diesen Fall hab ich es jetzt so gelöst und funktioniert.

Aber wie löse ich diesen Fall: der User soll auf der Live-Seite einen Filter mit Hilfe eines Formulars und ein Submit-Button auf die Datenbank setzen können. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Unter dem Filter werden die Videos in einer Liste dargestellt.

videofilter.PNG

0 Kudos

Sowas löst man am besten mit FS Integration. Also dem direkten Durchgriff von der Live-Seite auf die Datenquelle in FirstSpirit.

Wir verarbeiten danach die gelieferten JSON-Daten weiter und zeigen es dann wie bei Dir gewünscht an.

Hier die Live-Ansicht: http://www.itzehoer.de/de/metanavigation/presse/pressemeldungen/pressemeldungen.jsp

Einfach mal ein wenig mit den Dropdown-Boxen spielen!

Grüße

Marcus

0 Kudos

Genau! Die Dokumentation befindet sich hier.

0 Kudos