tsoloschenko
I'm new here

Kontextbezogene Snippets

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt Snippets kontextbezogen anzuzeigen. Beispiel:

Komponente 1:

Modul1 (SectionTemplate) > FS_LIST, DATASOURCE (inline, "sectiontemplates") > SectionTemplate (mit dem entsprechenden Snippet)

Komponente 2:

Modul2 (SectionTemplate) > FS_LIST, DATASOURCE (inline, "sectiontemplates") > SectionTemplate (mit dem entsprechenden Snippet)

Kann man nun aus dem SectionTemplate was in der FS_LIST angegeben wurde ermitteln in welchem Kontext sich dieses befindet?

Pseudo-Code des SectionTemplates innerhalb der FS_LIST des entsprechenden Moduls:


"Context: " + if(get.parentSectionTemplate.uid,"Modul2","Module2 Implementation","Modul1 Implementation")

Hintergrund ist, dass man so Templates einmal definieren und an unterschiedlichen Stellen verwenden kann, wo sie im ContentCreator anders dargestellt werden.

Vielen Dank im Voraus

0 Kudos
3 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Tobias,

soll die Ansicht für den Redakteur oder die Ausgabe angepasst werden?

Wenn du die Ausgabe je nach Parent Section anpassen möchtest, hilft es in den möglichen Parent Sections eine Variable zu setzen, die du dann an der von die beschriebenen Stelle abfragst.

Im Modul1

$CMS_SET(VARIATION,"variation1")$

Im Modul2

$CMS_SET(VARIATION,"variation2")$

$CMS_IF(VARIATION == "variation1")$

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan-Philipp,

zunächst erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich versuche das ein wenig genauer zu erklären:

Wenn man mehrere Module (SectionTemplates) hat z.B.

  • SpezialLinkListe
  • GenerelleLinkListe

und in diesen SectionTemplates eine FS_LIST, welche eine DATASOURCE beschreibt um weitere SectionTemplates einzubeinden (inline,"sectiontemplates"),verwendet wird. z.B.:

  • Link

Dann wäre es schön wenn man in Abhängigkeit des HauptModules (SpezialLinkListe oder GenerelleLinkListe) eine andere Snippet-Darstellung für den Redakteur anzeigen kann.

Wenn man also einen Link in der SpezialLinkListe hinzufügt, würde der Redakteur wenn er auf den Button "Add" klickt einen "SpezialLink" sehen (Snippet-Label). Bei der GenerelleLinkListe würde dann für das Snippet-Laben "GenerellerLink" stehen.

Das ist was ich als Kontextbezogene Snippets verstehe.

Es geht also nicht um den JSP Ausgabekanal.

Viele Grüße


Tobias

0 Kudos

Hallo Tobias,

wenn Jans Vorschlag für Dich keine Lösung ist, dann glaube ich wird Dein spezielles Anliegen im Moment nicht unterstützt. Du kannst aber gerne hier einen Feature-Request stellen und für dessen Unterstützung werben.

Grüße Marian