kscheuing
I'm new here

Logging in LoginModule

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam. Ich schaff es nicht während des Login Prozesses in das fs-server.log (oder sonstiges Log) zu schreiben. Folgende Implementation.

import de.espirit.common.base.Logging;

public boolean commit() throws LoginException {

if (Logging.isDebugEnabled(Firstspirit_SSOModule.class)){Logging.logDebug("Commiting SSO ..", Firstspirit_SSOModule.class);}

}

Laut Doku sollte das so funktionieren. Das ist allerdings alles was ich vom Log bekomm:

DEBUG 26.01.2016 11:26:54.833 (de.espirit.firstspirit.server.authentication.AuthenticationManagerImpl): [2112485905] login context 'websso' created.

DEBUG 26.01.2016 11:26:54.839 (de.espirit.firstspirit.server.authentication.AuthenticationManagerImpl): [2112485905] login context destroyed.

--> Debug Log ist an.

--> .jar wird über /shared/libs dem Server zur Verfügung gestellt

--> und funktioniert an sich auch

--> Es werden alle LogLevel ignoriert.

Bin ich hier in igendeinem Kontext in dem nichts geloggt wird ?

Hab ich ein Denkfehler?

Danke!

LG Kai

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
isenberg
I'm new here

Hallo Kai,

allgemein funktioniert das Logging auch in selbstimplementierten Login-Modulen. Bei SSO-Modulen muss nur die Besonderheit beachtet werden, dass diese in der WebApp laufen, also dort loggen. Sofern der Test im Jetty erfolgt, müsste das Logging allerdings im fs-server.log zu sehen sein. Beim Tomcat, nach der FirstSpirit-Standardkonfguration im tomcat/logs/firstspirit.log sofern der DEBUG-Loglevel im tomcat/lib/log4j.properties eingetragen ist.

In welchem AppServer erfolgten denn deine Tests?

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
isenberg
I'm new here

Hallo Kai,

allgemein funktioniert das Logging auch in selbstimplementierten Login-Modulen. Bei SSO-Modulen muss nur die Besonderheit beachtet werden, dass diese in der WebApp laufen, also dort loggen. Sofern der Test im Jetty erfolgt, müsste das Logging allerdings im fs-server.log zu sehen sein. Beim Tomcat, nach der FirstSpirit-Standardkonfguration im tomcat/logs/firstspirit.log sofern der DEBUG-Loglevel im tomcat/lib/log4j.properties eingetragen ist.

In welchem AppServer erfolgten denn deine Tests?

0 Kudos

Hi Holger,

mit der Info kann ich arbeiten. Mir war nicht klar das die Login Module in den Webapps laufen.. aber jetzt geht ein Licht an.

Wir verwenden für diese Integration einen Tomcat.

Theoretisch müsste ich doch dann auch mein Modul deployed im "/web" Kontext wiederfinden, oder ?

Gibts hier Doku die mir hilft mich hier durch die Architektur zu hangeln ?

Gruß, Kai

0 Kudos

Die Login-Module können aktuell nicht als FirstSpirit-Module, also FSM-Dateien installiert werden, sondern nur als JARs.

Auf Tomcat-Seite muss das JAR des Login-Moduls in tomcat/lib abgelegt werden und in firstspirit5/conf/fs-jaas.conf eingetragen sein, beim SSO-Modul nur unter websso. Ansonsten zur allgemeinen Tomcat-Konfiguration siehe https://community.e-spirit.com/docs/DOC-1827 und das dort genannte Kapitel im Admin-Handbuch.

Allgemein ist die FirstSpirit-Architektur im Admin-Handbuch und im White Paper beschrieben, aber ob konkret zu Login-Modulen dort Details genannt sind, die hier weiterhelfen können, weiß ich spontan nicht.

0 Kudos

Die Integration des SSO ist klar - funktioniert auch schon. Nur der Weg zwischen deployter Web-Applikation und dem Modul auf dem Server nicht.

Mir ist auch noch nicht ganz klar warum ich das Modul nochmal im Tomcat ablegen soll / muss. Aber das ist alles offtopic, vielleicht find ichs noch raus :smileygrin:

Danke Holger.

0 Kudos

Der Grund warum websso-Module im Classpath der Web-Anwendung eingetragen werden müssen ist die aktuelle FirstSpirit-Architektur an dieser Stelle. Die Konfiguration lesen die fs5-WebApps allgemein vom Firstspirit-Server über die bestehende Socket-Verbindung, hier aus der Datei fs-jaas.conf. Im FirstSpirit-Server selbst muss das Login-Modul als JAR nur abgelegt werden, wenn der Jetty zusätzlich aktiv ist, z.B. für Admins.

0 Kudos

Danke Dir Holger, jetzt bekomm ichs zusammen.

0 Kudos