Felix
I'm new here

Klassen nachladen über Clientscript

Jump to solution

Hallo zusammen,

eine kurze Frage.

Ist es möglich eine Klasse über ein Clientscript nachladen zu lassen?

In der API-Doku hab ich folgendes dazu gefunden:

context.getConnection().getClassLoader()

Wenn ich das so mache, findet er aber die Klasse nicht. Müssen die auf dem Server in einem bestimmten Verzeichnis vorhanden sein?

Grüße

Felix

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Felix,

um auf Klassen zuzugreifen, die auf dem Server abgelegt sind, bietet sich ein Libary-Modul an.

Noch eleganter wäre die Erstellung eines Executable-Moduls, mit dem die Klassen auch direkt ausführbar sind.

Informationen zur Erstellung eines Moduls sind im "Handbuch für Entwickler (Komponenten)" zu finden.

LG Michaela

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Felix,

um auf Klassen zuzugreifen, die auf dem Server abgelegt sind, bietet sich ein Libary-Modul an.

Noch eleganter wäre die Erstellung eines Executable-Moduls, mit dem die Klassen auch direkt ausführbar sind.

Informationen zur Erstellung eines Moduls sind im "Handbuch für Entwickler (Komponenten)" zu finden.

LG Michaela

0 Kudos

Hi,

super, klappt! (ich hab mir mit Felix ein Rennen um die Umsetzung geliefert und knapp gewonnen). Wir mussten noch den Haken "Alle Rechte" in der Konfiguration setzen, da die Klasse einen HTTP-Client beinhaltet, der übers Netz nach draußen geht.

Noch eine Anschlussfrage: Stehen die Klassen für Client- und auch Serverseitige Scripte zur Verfügung? Für serverseitige (Generierung, Deployment) hatten wir bisher immer die JARs in /firstspirit4/shared/lib abgeladen. Können wir uns das jetzt sparen?

Danke & Grüße,

Arndt

0 Kudos

Ja, serverseitig sollten sich die Scripte analog verhalten. Der Kontext im Client ist etwas anders als in der Generierung/Vorschau, der Zugriff auf Module und Bibliotheken ist aber genauso.

Peter