matthiasforberg
Occasional Collector

Keine Anzeige Koreanischer Zeichen im SiteArchitect

Jump to solution

Hallo zusammen,

mein Kunde hat kürzlich KO als Sprache für Südkorea eingeführt, aber im Gegensatz zu anderen Sprachen mit Schriftzeichen (ZH, JP...) werden diese nicht im SiteArchitect angezeigt, sondern nur Kästchen. In der Browservorschau (auch integrierte Vorschau) und ContentCreator werden die Zeichen angezeigt.

Die Sprache ist mit UTF-8 konfiguriert, FS-Version ist 2021-01.

Was kann man machen, damit die Zeichen angezeigt werden?

Viele Grüße
Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
felix_reinhold
Returning Responder

Hi Matthias,

ich kenne das Problem aus einem anderen Projekt. Dort war die Problematik, dass in der Java-Installation Schriftarten für Koreanisch konfiguriert waren, die auf dem System gar nicht installiert waren.

Zwei Lösungen haben Abhilfe geschaffen:

1. In Windows das koreanische Sprachpaket installieren (In den Windows Spracheinstellungen)

2. In %JAVA_HOME%/lib gibt es eine fontconfig - dort wird für jede Art von Java-Text eine Font hinterlegt. Auch speziell für Koreanisch. Entweder die dort hinterlegte Sprache installieren, oder eine andere Sprache eintragen, die koreanische Schriftzeichen unterstützt und auf dem System verfügbar ist.

Viele Grüße

Felix

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
felix_reinhold
Returning Responder

Hi Matthias,

ich kenne das Problem aus einem anderen Projekt. Dort war die Problematik, dass in der Java-Installation Schriftarten für Koreanisch konfiguriert waren, die auf dem System gar nicht installiert waren.

Zwei Lösungen haben Abhilfe geschaffen:

1. In Windows das koreanische Sprachpaket installieren (In den Windows Spracheinstellungen)

2. In %JAVA_HOME%/lib gibt es eine fontconfig - dort wird für jede Art von Java-Text eine Font hinterlegt. Auch speziell für Koreanisch. Entweder die dort hinterlegte Sprache installieren, oder eine andere Sprache eintragen, die koreanische Schriftzeichen unterstützt und auf dem System verfügbar ist.

Viele Grüße

Felix

0 Kudos

Danke Felix!

Bei mir hat der 1. Schritt schon ausgereicht. Eine Anpassung der JAVA fontconfig war nicht nötig.

Viele Grüße
Matthias

0 Kudos