hbarthel
New Responder

User nur mit bestimmten Berechtigungen möglich?

Hallo FS-Community,

gibt es eine Möglichkeit, einem lokalen Benutzer, der nur dafür da ist, bestimmte Dinge zu triggern, z.B. backup (adminService.serverBackupPrepare), auch genau nur diese Berechtigungen einzuräumen? Wenn nicht offiziell, dann vielleicht über Tricks?

Danke und Gruß, Heiko

0 Kudos
1 Reply
felix_reinhold
Returning Responder

Hallo Heiko,

zu den nicht offiziellen Tricks muss vermutlich jemand von e-Spirit was sagen. Eine Lösung wäre aber einen Service anzulegen, der diese Aktionen triggered und gleichzeitig die Berechtigungen dafür verwaltet. Der User selbst würde also keine Berechtigungen im FirstSpirit bekommen, sondern nur irgendwo die Möglichkeit den Service anzufragen, bspw. als FS-Skript, über eine eigene kleine Weboberfläche, oder als Shell-Skript (was vom Betrieb sicher bevorzugt werden würde).

In der Servicekonfiguration könntest du dann bspw. definieren, was der User darf und was nicht.

Viele Grüße

Felix

0 Kudos