matthiasforberg
Occasional Collector

Importieren eines Projektes mit externem Schema?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich ein Projekt nicht lokal importieren kann, weil das Original ein externes Datenbankschema enthält und ich dieses Schema lokal nicht habe. Ich habe gar keine Möglichkeit den folgenden Schritt zu umgehen oder zu überspringen:

Die Daten sind mir relativ egal, da stehen eh nur ein paar Zuordnungen drin, ich ich nicht überall brauche. Aber kann ich irgendwas machen, damit sich das Projekt überhaupt importieren lässt? Im Adminhandbuch habe ich leider keine Hinweis darauf gefunden. Oder muss ich zwingend einen externen Layer auf dem Server haben?

Grüße

Matthias

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Leg mal ein Layer mit identischem Namen auf deinem Server an, das sollte dann automatisch zugeordnet werden.

Peter

Hallo Peter,

leider funktioniert es nicht, wenn nur der Layer gleich heißt. Die Konfiguration beim Kunden sieht so aus (teilw. verändert):

# CF

jdbc.DRIVER=com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver

jdbc.PASSWORD=********

jdbc.POOLCYCLE=60

jdbc.POOLMAX=1

jdbc.POOLMIN=1

jdbc.POOLTIMEOUT=180

jdbc.SCHEMA=dbo

jdbc.URL=jdbc:sqlserver://anonymisierter.server.kunde.com;databasename=Contentfilter_P;instancename=CMS_P

jdbc.USER=cms

jdbc.layerclass=de.espirit.or.impl.mssql.MSSQL2005Layer

Ich vermute, dass nicht der Name der Konfiguration, sondern der Name des Schemas passen muss? (hier: dbo)

Da stellt sich noch folgende Frage für mich: Ich habe zunächst auf meinem internen Testserver keine extra Datenbank zur Verfügung. Kann ich in der Derby DB einen Layer anlegen, der passen würde? Ich habe versucht, einen Layer namens "dbo" durch Manipulation der Schema-XML in einem anderen Projekt zu erzeugen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<xs:schema xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">

    <xs:element dbName="DBO" name="dbo" temporal="1" version="4.0">

...

Aber das wird mit in den Servereigenschaften nicht als Schema anerkannt, so dass ich die jdbc-Konfiguration nicht anlegen kann.

Muss ich dafür zwingend eine eigene DB aufsetzen und ein passende Schema darin erstellen? Wenn ja, muss die auch noch vom selben Typ sein (MSSQL2005...?!) oder ist das dann egal?

Grüße

Matthias

P.S.

Schade, dass man wegen so eines kleinen unwichtigen Schemas das ganze Projekt nicht importieren kann. Hätte ein Feature Request auf Überspringen von Layerkonfigurationen beim Importieren Aussicht auf Erfolg?

0 Kudos

zur Info: ich hab's einfach ausprobiert und ne MySQL aufgesetzt, Schema dbo angelegt und der Import funktioniert! Damit ist mein voriger Post hinfällig.

0 Kudos