matthiasforberg
Occasional Collector

Präfix für absolute Pfade immer mit "/"?

Jump to solution

Hallo,

wir haben eine Webapplikation, die allen Links einen in der Applikation berechneten Pfad voranstellt, der über die Velocity-Variable $rc.contextPath aufgelöst wird. Ich habe das zunächst über eine Formatvorlage gerendert, die allen Links diesen Präfix voranstellt, etwa so:

$rc.contextPath$CMS_REF(reference, abs:2)$

Nun habe ich aber gemerkt, dass die ganzen Abhängigkeiten ("Verwendung anzeigen") nicht aufgelöst werden können, wenn alle Links über diese Vorlage laufen und die eigentliche Referenz nur als String übergeben wird.

Deshalb dachte ich, es wäre eleganter, ganz normal CMS_REF zu verwenden und den Präfix im Generierungsauftrag zu setzen (in der Vorschau brauchen wir ihn eh nicht). Da habe ich jetzt aber folgendes Problem:

Wenn ich unter "Präfix für absolute Pfade" meine Variable "$rc.contextPath" eintrage, wird in den Dateien "/$rc.contextPath" daraus gemacht und das kann die Webapplikation nicht auflösen.

Frage: kann man den führenden Slash irgendwie wegbekommen? Oder fällt jemandem noch eine andere Lösung ein?

Grüße

Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Du könntest die aufgelöste Referenz an die Formatvorlage übergeben: $CMS_RENDER(..., url:ref(..., abs:2).url, ...)$
Oder einen Feature-Request stellen, das der führende "/" nicht automatisch ergänzt wird.

[EDIT]

Nur relative Links zu verwenden ist keine Option?

Peter

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Du könntest die aufgelöste Referenz an die Formatvorlage übergeben: $CMS_RENDER(..., url:ref(..., abs:2).url, ...)$
Oder einen Feature-Request stellen, das der führende "/" nicht automatisch ergänzt wird.

[EDIT]

Nur relative Links zu verwenden ist keine Option?

Peter
0 Kudos

Hallo Matthias,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat dir Peters Antwort bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos