miiv
I'm new here

Hallo zusammen,wir haben folgendes Problem bzw. folgenden Sachverhalt zu dem ich mich freuen würde, ein paar Tips zu erhalten:

Seit der FS-Version 4.2.484 hat sich die Usability des Dialogs, in welchem Links auf Datenquellen gesetzt werden können, aus unserer Sicht sehr verschlechtert. Und nämlich:

Die Datenquellenstruktur auf der linken Seite ist standardmäßig vollständig zugeklappt und muss mühselig über die kleinen Pfeile (links) erst aufgeklappt werden. siehe Screenshot 1

DQ Link 1.jpg

Der alte Dialog in FS sah wie folgt aus. Alle Datenquellen sind links in der Baumstruktur über einen Mausklick zu erreichen. Screenshot 2:

DQ Link 2.jpg

Um das Problem zu umgehen, haben wir den Dialog angepasst, so dass die einzelnen Datenquellen nun nicht in der Baumstruktur, sondern als Reiter (links) ausgegeben werden, Screenshot 3:

DQ Link 3.jpg

Nun gibt es aber ein anderes Problem. Und nämlich , ist bei der Auswahl der Datenquellen die Ansicht der jeweiligen Datenquelle beim ersten Versuch (fast) immer leer. Dieses Verhalten ist beim Helpdesk als Bug unter der Nummer 20130417-196 erfasst. Für das Verhalten existiert folgender Workaround:

Im linken Bereich des Datenquellen-Link-Dialog gibt es die FirstSpirit-typischen kleinen Pfeilchen. Jeweils über den unteren Pfeil (Pfeil nach rechts) kann die Datenquellen-Struktur aufgeklappt werden. Im Bereich ganz links (Datenquellen-Verwaltung) gibt es rechts oben ein Pfeil-Icon. Dieses muss einmal angeklickt werden um die Ansicht zu aktualisieren. Die Datensätze der ausgewählten Datenquelle werden nun geladen und angezeigt.

Damit befinden wir uns in der Ausgangssituation.

Uns wird es sehr interessieren, wie andere Kunden mit dem Dialog umgehen? Hat jemand Tipps, die uns weiterhelfen können?

Viele Grüße

Miglena Chtarbeva

Labels (1)
6 Replies
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Hallo zusammen,wir haben folgendes Problem bzw. folgenden Sachverhalt zu dem ich mich freuen würde, ein paar Tips zu erhalten:

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, auf welche der linken Pfeile innerhalb des Dialogs sich die Beschreibung bezieht. Sowohl mittig links (Screenshot: A) als auch oben links (Screenshot: B) existieren Pfeile, die zur Auswahl einer Datenquelle verwendet werden können.

1.png

Habe ich es richtig verstanden, dass es um die Pfeile in der Mitte (A) geht?

Ein Ausklappen der Baumstruktur der Datenquellenverwaltung in dem dargestellten Dialog lässt sich auf zwei Wegen erreichen:

  • Ein Klick auf den äußeren der beiden mittigen Pfeile öffnet die gesamte Baumstruktur der Datenquellen-Verwaltung und gleichzeitig die gefilterte Struktur des in der Struktur ausgewählten Datenquellen-Ordners.
  • Eine Veränderung der Dialoggröße öffnet ebenfalls beide Bereiche.

In beiden Fällen ergibt sich "mit einem Klick" die auf dem Screenshot 2 des Eingangspostings dargestellte Ansicht.

In der ausgeklappten Baumstruktur lassen sich bei mir in einem Mithras-Demo-Projekt die Datenquellen per Klick wechseln. Eine Aktualisierung der Ansicht ist nicht nötig.

Da das Verhalten des Dialogs keine Fehler hervorruft, würde ich es nicht als Bug einstufen.

Es wäre jedoch eventuell wirklich intuitiver, wenn die Baumstruktur der Datenquellen-Verwaltung bereits beim Öffnen des Dialogs ausgeklappt wäre, sobald mehr als eine Datenquelle innerhalb des Projekts existiert. Besteht dieser Wunsch, möchte ich Sie bitten ein Feature-Request für diesen Wunsch zu erstellen.

Viele Grüße

Michaela Pahl

0 Kudos
miiv
I'm new here

Re: Hallo zusammen,wir haben folgendes Problem bzw. folgenden Sachverhalt zu dem ich mich freuen würde, ein paar Tips zu erhalten:

Hallo Frau Pahl,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Noch kurze Bemerkung meinerseits. Meine Beschreibung bezieht sich auf die in Ihrem Screenhsot mit (A) gekennzeichnet Pfeilchen. Die Pfeile, die Sie mit (B) gekennzeichnet haben, sind bei mir nicht aktiv und können nciht angeklickt werden.

In welcher FS Version haben Sie das Verhalten getestet?

Damit kene Misverständnisse entstehen, füge ich noch fogenden Screenshot bei.

Link auf DQ1.jpg

Damit meine ich nicht die Ansicht in den Datenquellen, sondern den Auswahldialog beim Setzen von Links auf Datenquellen. Sofern man mit OK bestätigt, bekommt man den Dialog wie im Screenshot 1 (siehe oben) abgebildet, zu sehen.

Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie Sie nach einem Klick die Baumstruktur der Datenquellenverwaltung sehen.

Viele Grüße

Miglena Chtarbeva

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Hallo zusammen,wir haben folgendes Problem bzw. folgenden Sachverhalt zu dem ich mich freuen würde, ein paar Tips zu erhalten:

Hallo,

ich habe zum Testen ein Mithras-Projekt auf einem FS-Server mit der Version 5.0_BETA.308.56412 verwendet.

In diesem Mithras-Projekt habe ich im Absatztemplate "contact" die <SOURCES/>-Angabe der "FS_DATASET"-Eingabekomponente "st_contact" gelöscht, um die Beschränkung auf die Datenquelle "contacts" zu beseitigen.

Dieser Absatz wird beispielsweise in der Marginalspalte des Download-Centers verwendet (-> Inhalte-Verwaltung / Produkt-Management / Dienste / Download-Center / Download-Center / rechter Bereich / Kontakt). Nach einem Wechsel in den Bearbeitungsmodus habe ich den innerhalb dieses Absatzes den bereits referenzierten Datensatz entfernt.

Soweit die Vorbereitungen für meinen Test.

Ein Klick auf den Button "Auswählen" öffnet den Auswahldialog mit der in Screenshot 1 (Eingangsposting) dargestellten Ansicht.

Ein Vergrößern oder Verkleinern dieses Dialogs durch ein Auseinanderziehen oder Zusammenschieben per Maus ergibt die in Screenshot 2 zu sehende Ansicht.

Diese Ansicht lässt sich ebenso durch einen Klick auf den linken der beiden Pfeile aus A erreichen.

Da ich den Klick zum Öffnen des Dialogs nicht mitgezählt habe, ergibt sich ein Ausklappen der Baumstruktur mit einem Klick.

Ist eine Veränderung des Dialog-Verhaltens gewünscht, muss wie geschrieben, ein Feature-Request gestellt werden.

Viele Grüße

Michaela Pahl

0 Kudos
miiv
I'm new here

Re: Hallo zusammen,wir haben folgendes Problem bzw. folgenden Sachverhalt zu dem ich mich freuen würde, ein paar Tips zu erhalten:

Hallo Frau Pahl,

ich kann leider mit Ihrer Antwort nichts anfangen.

Wie bereits oben erwähnt, verwenden wir den aktuellen FirstSpirit Release, nämlich 4.2.488.

Seite der FS Version 4.2.484 hat sich aber der Dialog beim Einfügen von Links auf Datenquellen verändert. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Viele Grüße

Miglena Chtarbeva

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Hallo zusammen,wir haben folgendes Problem bzw. folgenden Sachverhalt zu dem ich mich freuen würde, ein paar Tips zu erhalten:

Hallo,

mir ist aus dem Eingangsposting nicht klar geworden, dass Sie einen Vergleich zwischen zwei 4er-Version ziehen. Ich hatte angenommen, dass Sie die aktuelle FirstSpirit Version 5 verwenden, und daher den ersten Satz des Eingangsposting als Vergleich zwischen FS5 und der zuletzt von Ihnen verwendeten FS4-Version interpretiert. Es handelt sich somit um ein klassisches Missverständnis.

Ich habe mir das Verhalten des Dialogs inzwischen auch in einem Mithras-Projekt auf einem Server mit der Version 4.2.488.56504 angesehen: Der Dialog verhält sich dort genauso, wie in der zuvor angegebenen FS5-Version.

Miglena Chtarbeva schrieb:

Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Ich habe in unserem internen Ticketsystem eine Suche ausgeführt, ob das Verhalten des Dialogs absichtlich geändert wurde. Da die Suche jedoch kein entsprechendes Ticket liefert, vermute ich, dass sich das Verhalten in einem anderen Zusammenhang im Zuge eines Bugfixes unabsichtlich geändert hat.

Ich habe in unserem internen Ticketsystem nun ein Ticket mit Wunsch der Wiederherstellung des alten Verhaltens geöffnet (interne ID #139639).

Viele Grüße

Michaela Pahl

miiv
I'm new here

Re: Hallo zusammen,wir haben folgendes Problem bzw. folgenden Sachverhalt zu dem ich mich freuen würde, ein paar Tips zu erhalten:

Vielen Dank für Ihr Bemühen!

0 Kudos