JohannesSpeckma
I'm new here

Release Status

Jump to solution

Hallo,

ich versuche gerade für die Erstellung einer XML-Sitemap die Seiten auszuschließen, welche im aktuellen Stand nicht freigegeben sind. Ich dachte über PageRef.getReleaseStatus() (SiteStore) wäre dies zu realisieren, bekomme aber als Rückgabewert immer 0. Anscheinen prüft die Funktion, ob es einen allegemeinen freigegebenen Stand gibt. Ist es nun möglich eine Seite innerhalb der Struktur auf "aktuell freigegeben" zu prüfen?

Danke und Viele Grüße

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Reicht dann nicht die normale Generic Navigation Funktion im Header einer Vorlage komplett aus?

http://www.e-spirit.com/odfs42/de/vorlagenentwicklung/vorlagensyntax/funktionen/im_header/genericnav...

Diese Funktion kann nicht nur die Menus (also Ordner der Struktur) generieren sondern auch alle Seiten, sogar die Datensatzdetailseiten. Diese Funktion generierte garantiert immer nur den freigegebenen Zustand.

Oder benötigen Sie doch etwas anderes?

View solution in original post

0 Kudos
23 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Die Prüfung soll im aktuellen Stand erfolgen?

Peter
0 Kudos

Hallo Herr Jodeleit,

danke erstmal für die rasche Antwort. Ja, aktueller Stand ist korrekt.

Viele Grüße

0 Kudos

Dann ist "getReleaseStatus()" die korrekte Methode. Falls du den Freigabestatus der zugehörigen Inhaltsseite haben willst, musst du dir über "getPage()" diese erst holen (insgesamt also "pageRef.getPage().getReleaseStatus()" aufrufen).

Peter
0 Kudos

Hallo Herr Jodeleit,

das Problem ist, dass wenn ich in der Struktur eine neue Seite anlege, der Status dieser Seite 0 ist, als "Released", obwohl ich diese weder freigegeben, noch publiziert habe. Meines Verständnisses müsste der Wert 3 sein, also "Never Released"!? Gibt es eine andere Möglichkeit eine Unterscheidung zwischen Strukturseiten, hinsichtlich Freigabestand zu bekommen?

Viele Grüße

0 Kudos

Hallo Johannes,

welche FirstSpirit-Version verwendet ihr? Ich habe es gerade mit 5.0 ausprobiert und ich bekomme bei einer in der Struktur neu angelegten Seite den korrekten Wert 3 bei der Abfrage des Freigabestands über getReleaseStatus(). Sobald ich die Seite freigabe, bekomme ich den Wert 0.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

wir verwenden zur Zeit noch die Version 4.2.461. Ist dies ein BUG in der 4er Version? Ist da etwas bekannt?

Gruß

Johannes

0 Kudos

Hallo Johannes,

habe es jetzt auch mal mit 4.2.461 probiert und bekomme auch dabei die richtigen Werte.

Den Status lasse ich mir über ein Skript ausgeben, welches ich im Client auf der PageRef aufrufe:

context.logInfo("Status: " + context.getStoreElement().getReleaseStatus());

Gruß

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

in meinem Skript wende ich die Funktion getReleaseStatus() auf ein PageRef Object vom Typ PageRefImpl aus. Ist dies soweit korrekt? Das Problem ist aber, wenn ich diese Seite in der Struktur neu anlege, sie nicht freigebe/publiziere und mir dann mit getRevision() auf der pagref mir die Revision anzeigen lasse, dann steht der Parameter "status = 0". Also die Ausgabe ist korrekt, allerdings wird der Status beim Anlegen der Seitenreferenz falsch gesetzt...!???

Gruß

Johannes

0 Kudos

Hallo Johannes,

kannst Du Dein Skript vielleicht einmal hier posten? Zumindest die relevanten Teile wie z.B. Holen der PageRef, Abfrage des Status.

Und nur um ganz sicher zu gehen: Wir Deine neu angelegte Seite im Client denn rot ( = nicht freigegeben) dargestellt?

Gruß

Donato

0 Kudos