tomator
I'm new here

Gruppendefinitionen des PermissionService in Preview auslesen

Hallo,

die Gruppendefinitionen, die von der CMS_INPUT_PERMISSIONS-Komponente verwendet werden, werden ja in XML-Dateien definiert und über den PermissionService bereitgestellt. In der Preview einer Seite bekomme ich über die PERMISSIONS-Komponente nur heraus, welche Gruppen erlaubt oder verboten wurden, aber nicht, welche Gruppen es überhaupt gibt und wie deren Anzeigenamen lauten (im Gegensatz zu den technischen Bezeichnern, die die PERMISSIONS-Komponente ausspuckt).

Gibt es eine Möglichkeit, auf den PermissionService direkt zuzugreifen und über API-Methoden diese Informationen aus der XML-Datei auszulesen, um die Anzeigenamen z.B in der Preview zu verwenden? Anscheinend kann ich ja über #global.getConnection().getService(serviceName) auf einen Service zugreifen, aber die unterstützten API-Methoden des PermissionService kann ich nicht finden.

Weiß da jemand weiter?

0 Kudos
1 Reply
feddersen
Community Manager

Hallo,

der PermissionService befindet sich momentan nicht in der öffentlichen API, deswegen findest du dort auch keinerlei Dokumentation. Der PermissionServiceScriptContext ist momentan die einzige gesicherte Schnittstelle um mit dem PermissionService zu sprechen.

0 Kudos