Questions & Answers

SOLVED
M_Weklak
Returning Observer

GomCatalog (interface) <-> GomCatalogImpl

Jump to solution

Hallo,

Intention: Wir wollen per FS-Modul dynamisch Komponenten in Templates einfรผgen. Fรผr FS_Catalog wollen wir auch Templaterestriktionen hinzufรผgen.

Wenn ich nun GomCatalogImpl instanziere, dann kann ich das ohne Probleme tun. Mit Hinblick auf die Kompatibilitรคt zum isolate mode, kann ich diese aber nicht nutzen.

Instanziere ich GomCatalog, so fehlt mir die Mรถglichkeit, Templates fรผr die Restriktion hinzuzufรผgen. Es gibt lediglich .getTemplates() welches eine Liste der zugelassenen Templates liefert.

Welcher Weg wรคre denn der von der Api vorgesehene, wenn ich eine GomCatalog (FS_Catalog) eine Restriktion fรผr die Templates hinzufรผgen mรถchte?

vielen Dank und viele GrรผรŸe

Mathias Weklak

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

die Konstruktion eines Formulars und dessen Felder รผber eine (Objekt-basierte) API ist aktuell weder vorgesehen noch geplant. Daher bietet GomCatalog auch nur Methoden zum Auslesen der bestehenden Einstellungen an.

Ich fรผrchte, hier gibt es keinen schรถnen (und kompatiblen) Weg, um die Anforderungen umzusetzen.

Was natรผrlich รผber die API mรถglich ist, ist die Manipulation des Quelltexts einer Kanalvorlage. Aber, wie geschrieben, nicht schรถn. Und vermutlich nicht auf Dauer stabil.

Beste GrรผรŸe

Stefan

P. S.: Ja, es gibt einige Klassen der Konfiguration, die in der API liegen. Das ist aber eher historisch gewachsen denn so gedacht.

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
M_Weklak
Returning Observer

ich muss hier nochmal korrigieren und prรคsieren. Wenn ich vom GomFormProvider ein GomCatalog bekomme, dann unterscheidet sich die getTemplates() methode in der Signatur. Bei der Impl liefert die getTemplates -> GomTypeRestrictedTemplates, bei GomCatalog liefert getTemplates() -> Set<String>

0 Kudos

Hallo,

die Konstruktion eines Formulars und dessen Felder รผber eine (Objekt-basierte) API ist aktuell weder vorgesehen noch geplant. Daher bietet GomCatalog auch nur Methoden zum Auslesen der bestehenden Einstellungen an.

Ich fรผrchte, hier gibt es keinen schรถnen (und kompatiblen) Weg, um die Anforderungen umzusetzen.

Was natรผrlich รผber die API mรถglich ist, ist die Manipulation des Quelltexts einer Kanalvorlage. Aber, wie geschrieben, nicht schรถn. Und vermutlich nicht auf Dauer stabil.

Beste GrรผรŸe

Stefan

P. S.: Ja, es gibt einige Klassen der Konfiguration, die in der API liegen. Das ist aber eher historisch gewachsen denn so gedacht.

0 Kudos

Danke, das Beantwortet meine Frage hinreichend.

Schade ist dies trotzdem.

Unser Anwendungsfall:

Das Modul erstellt beim Ausfรผhren รผber einer Tabellenvorlage die entsprechenden Seiten und Seitenreferenzen fรผr einen sogenannten "Finder" und auch eine globale Inhaltsseite um diesen zu konfigurieren. Diese Settingspage bekommt eine FS_catalog zum hinzufรผgen beliebig vieler Filter. Diese fs-catalog wollen wir entsprechend einschrรคnken. Wรคre das zu verwendene Sectiontemplate statisch, kรถnnten wir das direkt am Template ohne Manipulation definieren. Leider wird auch das Sectionstemplate dynamisch erzeugt, da die Combobox der Auswahl der Spalte รผber die der Filter filtern soll, je nach Tabele andere Eintrรคge enthรคlt.

Dennoch vielen Dank - wir werden den Weg รผber die Manipulation des Quelltextes des Vorlagenkanals gehen.

viele GrรผรŸe

Mathias

0 Kudos

Type a product name