M_Weklak
Returning Observer

GomCatalog (interface) <-> GomCatalogImpl

Jump to solution

Hallo,

Intention: Wir wollen per FS-Modul dynamisch Komponenten in Templates einfügen. Für FS_Catalog wollen wir auch Templaterestriktionen hinzufügen.

Wenn ich nun GomCatalogImpl instanziere, dann kann ich das ohne Probleme tun. Mit Hinblick auf die Kompatibilität zum isolate mode, kann ich diese aber nicht nutzen.

Instanziere ich GomCatalog, so fehlt mir die Möglichkeit, Templates für die Restriktion hinzuzufügen. Es gibt lediglich .getTemplates() welches eine Liste der zugelassenen Templates liefert.

Welcher Weg wäre denn der von der Api vorgesehene, wenn ich eine GomCatalog (FS_Catalog) eine Restriktion für die Templates hinzufügen möchte?

vielen Dank und viele Grüße

Mathias Weklak

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

die Konstruktion eines Formulars und dessen Felder über eine (Objekt-basierte) API ist aktuell weder vorgesehen noch geplant. Daher bietet GomCatalog auch nur Methoden zum Auslesen der bestehenden Einstellungen an.

Ich fürchte, hier gibt es keinen schönen (und kompatiblen) Weg, um die Anforderungen umzusetzen.

Was natürlich über die API möglich ist, ist die Manipulation des Quelltexts einer Kanalvorlage. Aber, wie geschrieben, nicht schön. Und vermutlich nicht auf Dauer stabil.

Beste Grüße

Stefan

P. S.: Ja, es gibt einige Klassen der Konfiguration, die in der API liegen. Das ist aber eher historisch gewachsen denn so gedacht.

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
M_Weklak
Returning Observer

ich muss hier nochmal korrigieren und präsieren. Wenn ich vom GomFormProvider ein GomCatalog bekomme, dann unterscheidet sich die getTemplates() methode in der Signatur. Bei der Impl liefert die getTemplates -> GomTypeRestrictedTemplates, bei GomCatalog liefert getTemplates() -> Set<String>

0 Kudos

Hallo,

die Konstruktion eines Formulars und dessen Felder über eine (Objekt-basierte) API ist aktuell weder vorgesehen noch geplant. Daher bietet GomCatalog auch nur Methoden zum Auslesen der bestehenden Einstellungen an.

Ich fürchte, hier gibt es keinen schönen (und kompatiblen) Weg, um die Anforderungen umzusetzen.

Was natürlich über die API möglich ist, ist die Manipulation des Quelltexts einer Kanalvorlage. Aber, wie geschrieben, nicht schön. Und vermutlich nicht auf Dauer stabil.

Beste Grüße

Stefan

P. S.: Ja, es gibt einige Klassen der Konfiguration, die in der API liegen. Das ist aber eher historisch gewachsen denn so gedacht.

0 Kudos

Danke, das Beantwortet meine Frage hinreichend.

Schade ist dies trotzdem.

Unser Anwendungsfall:

Das Modul erstellt beim Ausführen über einer Tabellenvorlage die entsprechenden Seiten und Seitenreferenzen für einen sogenannten "Finder" und auch eine globale Inhaltsseite um diesen zu konfigurieren. Diese Settingspage bekommt eine FS_catalog zum hinzufügen beliebig vieler Filter. Diese fs-catalog wollen wir entsprechend einschränken. Wäre das zu verwendene Sectiontemplate statisch, könnten wir das direkt am Template ohne Manipulation definieren. Leider wird auch das Sectionstemplate dynamisch erzeugt, da die Combobox der Auswahl der Spalte über die der Filter filtern soll, je nach Tabele andere Einträge enthält.

Dennoch vielen Dank - wir werden den Weg über die Manipulation des Quelltextes des Vorlagenkanals gehen.

viele Grüße

Mathias

0 Kudos