m_Schlenz
I'm new here

Generic Links und Anker

Hallo,

in den alten Linkvorlagen war es möglich nur einen Anker zu setzen ohne eine Seitenreferenz (pageref:foobar).

Die Liste der möglichen Anker wurde von der aktuellen Seite herangezogen. Nach einer Umstellung auf die generic Variante gehen diese Links ins leere.

Links mit pageref und Anker Angeben gehen ohne Probleme. Die Nur-Anker-Links müssen alle händisch nachgearbeitet werden zumindest sieht es für mich im Moment so aus. Damit die Links wieder funktionieren müsste zu jedem Anker ein entsprechendes Strukturelement gesetzt werden. Die Sache geht aber dann schief wenn die Seite an mehreren Stellen referenziert wird. Hier stellt sich für mich die Frage warum ich Struktur vom Inhalt trenne wenn sie so wieder gebunden wird.

Gruß

markus

0 Kudos
11 Replies
feddersen
Community Manager

Sie verwenden die FS_REFERENCE Eingabekomponente? Dort kann man als SectionMode "only" angeben, mit der man nur Absätze der aktuellen Seite auswählen kann. Das sollte der gewünschten Funktion entsprechen.

0 Kudos

Mit dem Parameter SectionMode "only" geht es zwar, aber man müsste hierfür eine extra Linkvorlage anlegen. Die nacharbeit aller Nur-Anker-Links bliebe dennoch bestehen.

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee

Hallo Christoph,

nach der ersten Antwort kam ja leider nichts mehr. Wir stehen nämlich jetzt vor genau dem gleichen Problem. Ich glaube zwar, dass man die bisher gesetzten Links nicht nachpflegen muss (zumindest hoffe ich das inständig), aber wenn man beide Funktionalitäten in einer Linkvorlage vereint und immer die aktuelle Seite zusätzlich auswählen muss, werden ja die Seiten neu geladen, anstatt nur an die entsprechende Stelle zu springen.

Gibt es hier schon andere Neuigkeiten? Werden die Sections immer nur wenn pageref ausgewählt ist eingeblendet? Extra Linkvorlage für die Sectionauswahl finde ich unschön und sorgt für Code-Redundanz...

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

das Neuladen der Seite kannst du einfach verhindern, indem du in der Linkvorlage prüfst, ob die Zielseite der aktuellen Seite entspricht und dann nur den Anchor ausgibst (#mytarget).

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee

Hallo Christoph,

danke für dein Feedback! Das ist ein Workaround auf Templateseite, behebt aber leider nicht das Problem des Redakteurs, der sich mühevoll die aktuelle Seite neu aussuchen muss 😞

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos

Obwohl du in der FS_REFERENCE Komponente als SectionMode "only" angegeben hast?

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee

Nein, das wäre ja die andere Option, wenn man eine zusätzliche Linkvorlage dafür anlegt.

Ich habe sections="only" noch nicht getestet, aber da sollte es ja sowieso nicht zum Neuladen kommen, da ich man direkt den Anker ausgeben kann.

Gespeichert wird nach der Konvertierung ja alles noch in der Sectionauswahl der all-in-on Linkvorlage, zumindest funktionieren die Links noch. Leider wird aber wie oben beschrieben die Sectionauswahl erst eingeblendet wenn die Seite ausgewählt wurde. Wahrscheinlich aus Usabilitygründen, was aber in diesem Fall wie ich finde eine Verschlimmbesserung darstellt Smiley Sad

0 Kudos

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Redakteur doch nur Absätze der aktuellen Seite auswählen können, richtig? Dann wäre doch sections="only" genau das, was du und der Redakteur haben willst. Ich habe es jetzt nicht probiert, aber ich glaube, dass bei sections="only" keine Seitenreferenz ausgewählt werden muss.

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee

Nein, es geht darum, dass der Redakteur mit einer Linkvorlage beides können soll (so konnte man es auch mit den alten Vorlagen konfigurieren, siehe erstes Posting). Für den Redakteur ohne technischen Hintergrund ist es kein Unterschied nur einen Anker (aktuelle Seite) oder eine Seitenreferenz (+ ggf. Anker) zu setzen, beides ist ein interner Link. Mit sections="only" kann er ja dann nur auf der aktuellen Seite Anker setzen, was bedeuten würde ich brauche zwei Linkvorlagen. Eine mit sections="yes" und eine mit sections="only".

Mehr Entwicklungsaufwand, mehr Schulungsaufwand und erst recht sehr ärgerlich, wenn die Redakteure das alte Verhalten gewohnt sind.

0 Kudos