nick
I'm new here

Automatische Benachrichtigung vor Herunterfahren des Servers

Wir würden gerne vor dem Herunterfahren des FirstSpirit-Servers eine Nachricht an alle angemeldeten Benutzer schicken und den Server dann erst mit einer bestimmte Verzögerung herunterfahren. Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisiert über ein Shell Skript auszuführen?

Gibt es alternativ die Möglichkeit, eine Nachricht per JMX an alle angemeldeten Benutzer zu schicken?

2 Replies
gockel
Crownpeak employee

Ich denke hier sollte diese API-Funktionalität weiterhelfen: MessageService#sendMessage

Wie kommt man an den MessageService? -> der JavaDoc USE-Link gibt Aufschluss.

aVogt
Returning Creator

Wir nutzen dafür die bestehende Möglichkeit:

     ServerMonitoring -> FirstSpirit -> Nachricht

Wenn da eine Nachricht gesendet wird, erscheint die im Browser (FS-Startseite und über eine MessageBox im JavaClient). Damit fahern wir eigentlich ganz gut.

Allerdings könnte das Eingabefenster für die Nachricht eine Textarea sein und nicht nur ein Textfeld  (da könnte der text etwas übersichtlicher geschrieben werden).

Die Funktion steht aber nur als FS-Admin zur verfügung

0 Kudos