Fischema
I'm new here

Fragen zur Datensicherung bzw. Restore / FS 5.0.210.55494

Welches Verzeichnis muss man wegsichern, wenn vor einer Aktion innerhalb eines Projekts die gesamten Projektinhalte gesichert werden sollten ?

Dieses Vorgehen würde nur in der Testumgebung als schnelle Lösung zum Einsatz kommen.

Oder ist "Projekt exportieren" und wieder importieren schneller ?

Alternativ:

In FirstSpirit ist eine Backup-Funktion dokumentiert, aber nicht, wie man die gesicherten Daten wieder einspielt.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Vielen Dank.

6 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

ein einzelnes Verzeichnis, welches zu sichern wäre gibt es nicht. Wenn, dann muss der gesamte FirstSpirit Server gesichert und später wiederhergestellt werden. Das Ganze sollte bei heruntergefahrenem Server gemacht werden.

Der Projekt Export & Import ist deshalb der schönere Weg.

Die Backup-Funktion macht nichts anderes, als einen Projekt-Export durchzuführen, welcher dann entweder im backup oder im selbst konfigurierten Verzeichnis liegt. Dieser kann dann ganz normal wieder importiert werden.

Für erweiterte Funktionalität ist das EnterpriseBackup Modul sehr gut geeignet:

Link zur Dokumentation

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Noch eine Ergänzung:

  • Das Sichern das (gesamten) FirstSpirit-Servers auf Platte sichert nicht die Datenbank-Inhalte (also Daten in den Datenquellen). Diese müssen getrennt gesichert werden (möglichst zeitgleich). Deshalb ist in der Regel ein Projekt-Export (inkl. Wegsichern der Projektexporte) der besten Weg.

  • Falls man sich doch zu einer Filesystem-basierten Sicherung des FirstSpirit-Servers entscheidet ist darauf zu achten, dass ein "konsistenter" Stand gesichert wird. Dies geht indem man den Server runterfährt (einfache Variante) oder alternativ zu Laufzeit indem
    • FirstSpirit zuerst alle noch nicht auf Platte gesicherten Inhalte aus dem Cache persistiert. Dafür gibt es API-Funktionen:
    • man ein Snapshot-fähiges Dateisystem (wie z.B. ZFS) verwendet, und dann solch einen Snapshot wegsichert.

          Diese Lösung ist also deutlich komplexer.

0 Kudos

Wie würde der empfohlene Weg (Projekt Export) denn aussehen, wenn das Modul Corporate Content verwendet wird? Bei einem Import werden ja neue IDs vergeben (Siehe https://community.e-spirit.com/message/6816#6816) Macht in diesem Fall ein Backup über Export überhaupt noch Sinn?

Hallo,

das stimmt, bei Corporate Content wird es mit den IDs schwierig. Hierfür bietet sich dann einer der von Andreas Knoor beschriebenen Wege der Filesystem-Sicherung an.

Die Datenquellen können dann über die Sicherungsmechanismen, welche die eingesetzte Datenbank zur Verfügung stellt, gesichert werden.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos
Radigewski
Occasional Collector

Hallo,

wäre es nicht vielleicht sinnvoll und wünschenswert, wenn e-Spirit eine Hersteller-Empfehlung bzw. Best-Practive Beschreibung z.B. in Form eines Whitepapers erstellt, wie eine optimale Backup Strategie im Enterprise Umfeld aussehen sollte?

Bei der Antwort von Andreas Knoor drängt sich z.B. die Frage auf, was ich denn genau zurücksichern müss, wennn ich nur dasw Backup von einem Projekt einspielen möchte.

Sicherlich kann jeder für sich eine eigene Strategie entwickeln. Jedoch ist es bei einem wichtigen Thema wie der Datensicherung nicht optimal, wenn das Konzept teilweise auf Annahmen und Ausprobieren basiert.

Wie sehen Sie das? Kann e-Spirt hier etwas liefern?

Viele Grüße

Thomas

0 Kudos

Hallo,

wäre es nicht vielleicht sinnvoll und wünschenswert, wenn e-Spirit eine Hersteller-Empfehlung bzw. Best-Practive Beschreibung z.B. in Form eines Whitepapers erstellt, wie eine optimale Backup Strategie im Enterprise Umfeld aussehen sollte?

ja, das ist sicherlich eine sinnvolle Maßnahme.Ich nehme das gerne als Anregung auf, auch wenn dazu jetzt noch keine Zeitaussage möglich ist.

Falls Sie Beratung zu konkreten Fragenstellungen im Projekt benötigen, können Sie gerne auch jederzeit auf unseren Professional Services zugehen. Ansprechpartner ist Herr waltenberg.

0 Kudos