VuuRWerK
I'm new here

Frage zur Sortierung von Bildern in der FS-Medienverwaltung

Ich würde gern eine Frage von einem Kollegen mal direkt an Euch weitergeben:

Derzeit werden über eine Vorlage Bilder anhand einer Namenskonvention innerhalb einer Kategorie sortiert:

Beispiel:

02147626667_mam_151241_233445

02147626666_mam_151240_233444

Desweiteren können Kategorien (derzeit Ordner in der Medienverwaltung) auch anhand einer Namenskonvention sortiert werden.

Beispiel:

02147484597_Eröffnung

02147484604_Allgemein

Das automatische Script soll jetzt abgelöst werden. Der User soll manuell die Daten in FS einstellen und verwalten können.

Es gibt jetzt zwei Lösungsansätze:

  1. Über die Metadaten
  2. Über die Vorlage in der Inhalte-Verwaltung

Da wir derzeit noch nicht eine solche Technik in FirstSpirit im Einsatz haben, geht meine Frage dahingehend ob es eventuell schon derartiges für FirstSpirit gibt oder welchen Lösungsweg ihr gehen würdet?

0 Kudos
9 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

erstmal möchte ich noch eine Frage zum richtigen Verständnis stellen:

Derzeit werden über eine Vorlage Bilder [...] sortiert:

Was bedeutet dies genau? Dass die Bilder innerhalb der Medienverwaltung sortiert werden oder dass sie einfach nur in dieser Vorlage sortiert dargestellt werden?

Das automatische Script soll jetzt abgelöst werden. Der User soll manuell die Daten in FS einstellen und verwalten können.

Es gibt jetzt zwei Lösungsansätze:

  1. Über die Metadaten
  2. Über die Vorlage in der Inhalte-Verwaltung

Was soll denn in welcher Form in diesen Formularen eingetragen werden?

Grundsätzlich gilt als erstes zu beachten, dass die Medien im MediaStore immer alphanumerisch anhand des Referenznamens sortiert dargestellt werden. Wenn es also um die Sortierung innerhalb des MediaStores geht, wird man um eine Manipulation der Referenznamen nicht herum kommen.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo,

bisher werden die Bilder vorab sortiert, durch ein externes Script. Die Vorlage stellt diese dann nur noch dar.

In Zukunft möchten wir die Bilder per Vorlage sortieren können, sofern das möglich ist.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

ja, wenn ich die Anforderungen richtig verstanden habe, ist es möglich, die Medien anhand einer Vorlage zu sortieren. Man kann das Skript, welches vorher "extern" ausgeführt wurde, zum Beispiel über einen FS-Button starten und damit die Sortierung durchführen lassen.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo Rouven,

danke für die Antwort.

Theoretisch wäre dies möglich, nur möchten wir komplett weg von diesem Script.

Wenn möglich möchten wir diese Anforderungen mit reinen FS-Mitteln umsetzen.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Achso, dann nochmal meine Frage von oben:

Das automatische Script soll jetzt abgelöst werden. Der User soll manuell die Daten in FS einstellen und verwalten können.

Es gibt jetzt zwei Lösungsansätze:

  1. Über die Metadaten
  2. Über die Vorlage in der Inhalte-Verwaltung

Was soll denn in welcher Form in diesen Formularen eingetragen werden?

Soll die Reihenfolge der Medien vom Redakteur bestimmt werden? Das kann man mit einer FS-LIST erreichen, in welcher der Redakteur die Elemente in die gewünschte Reihenfolge bringen kann.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo Rouven,

wenn möglich sollen die Redakteure aus der Medienverwaltung sich die Bilder laden und dann natürlich sortieren können. So war das von uns gedacht. Smiley Happy

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Bei der Frage ist unklar was du mit "aus der Medienverwaltung [..] Bilder laden" gemeint ist. Auf die lokale Platte? In eine Eingabekomponente?

Wenn die Frage ist:

"Gibt es eine Formular-Komponente mit der Möglichkeit der Mehrfachauswahl von Bildern, bei der die Reihenfolge frei bestimmt werden kann?"

Dann ist die Antwort "Ja, mit FS_LIST" (wie Rouven bereits weiter oben auch schon schrieb). Dazu gibt es meines Wissens nach auch ein Beispiel in dem mitgelieferten Demo-Projekt.

Peter
0 Kudos

Hallo Michael,

besteht dein Problem weiterhin oder hat dir Peters Antwort geholfen?

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Hallo,

da auch auf Thorstens Nachfrage keine weitere Reaktion erfolgte, nehme ich an, dass die Frage gelöst wurde und kennzeichne dieses Posting daher als beantwortet.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos