Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo liebe Community,
ich habe eine Datenbank-Schemata eingerichtet (siehe Bild 2).
In das Tabellenvorlage ist ja gewรผnscht, dass die Mappings so aussehen (siehe Bild 1).
Die untersten drei Variablen (db_category,db_appointment_type und db_contact) dienen nur als Comboboxen und werden innerhalb die Tabellenvorlage logischerweise nur zum Auswahl dargestellt.
Falls ich nicht die DB-Mappings bei die drei Felder auch fรผr EN einsetze, werden die gespeicherten Datensetze ausgeben (Dropdown-Listen) aber nicht fรผr die Wiederverwendung gespeichert. Spricht der Redakteur, soll bei eventuelle Verarbeitung des Datensatzes, die Dropdown-Liste wieder auswรคhlen.
Werden aber die DB-Mappings fรผr EN zugewiesen (wie in Bild 1) kriegt man folgende Fehlermeldung (Bild 3). Trotz dieses Problem, funktioniert die Datensรคtze-Pflege anscheinend problemlos.
Habt ihr eine Idee wie ich diesem Problem umgehen kann ?
Hallo,
nur ein Schnellschuss nach kurzem รผberfliegen.
Die Variablen "db_category,db_appointment_type und db_contact" innerhalb des Formulars sprachunabhรคngig definieren (useLanguages="NO")
Gruss
Die CMS_INPUT_COMBOBOX Komponenten im Formular (die letzten drei in Bild 1) mรผssen als "sprachunabhรคngig" definiert werden.
Die Vorschlรคge werden natรผrlich die FS Fehlmeldung beseitigen, helfen mir aber leider nicht wirklich.
Wird die Tabellenvorlage so eingerichtet, hat man leider nicht mehr die Mรถglichkeit verschieden Listeneintrรคge sprachabhรคngig auszuwรคhlen.
Gibt es fรผr diesen Fall einen Workaround oder die einzige Alternative wรคre dann die drei 1:N Tabellen โ Kategorie, Terminart & Kontakt zu duplizieren , so dass sich die "EN" Datensรคtze wรคhlbar machen?
Schon mal vielen Dank fรผr die Mรผhe.
Hi,
so passt das nicht zusammen.
Entweder du hast eine Kante (Fremdschlรผsselbeziehung) in deinem Schema (Termine -- "kontakt" --> Kategorie), dann MUSST die Komponente auch "useLanguages=NO" definiert sein.
Wenn man in diesem Fall, die Komponente mit "useLanguages=YES" definiert wird, dann wird trotzdem nur ein Wert gespeichert. Vermutlich der des letzten Sprachkanals.
Auf diese Fehlkonfiguration weist die Fehlermeldung hin.
Wenn du sprachabhรคngig unterschiedliche Kategorien auswรคhlen willst, dann musst du im Schema auch 2 Kanten (Fremdschlรผsselbeziehungen) definieren. z.B. (Termine -- "kontakt_DE" --> Kategorie & Termine -- "kontakt_EN" --> Kategorie).
Dann kannst du "useLanguages=YES" verwenden und im Mapping fรผr DE, die erste Kante (kontakt_DE) und fรผr EN die zweite (kontakt_EN) auswรคhlen.
Gruss